Freitag, 26. April 2019

Reklame: Tchibo Qbo Premium Coffee Beans von der Kooperative Salgar in Kolumbien

Wenn die neuen Qbo Coffee Beans von Tchibo ins Haus flattern, ist das ein besonderer Moment, denn der Kaffee ist so liebevoll verpackt, dass schon das Auspacken Spaß macht.

Qbo ist die neu eingeführte Premiummarke von Tchibo, und mit dem Kaffee der kolumbianischen Kooperative Salgar erscheint die zweite Edition. Sie ist als Filterkaffee oder Caffè Crema, kräftig oder mild, Bohne oder gemahlen, in den Tchibo-Filialen und online erhältlich, solange der Vorrat reicht.

Die aktuelle Qbo-Edition aus Kolumbien.
Die Qbo-Kaffees kommen als fair gehandelter Rohkaffee aus kleinen Kooperativen nach Hamburg, und werden hier geröstet. Die Cooperativa de Caficultores de Salgar in Kolumbien wurde bereits 1965 gegründet. Mit dem Gewinn aus dem Rohkaffee-Verkauf unterstützt die Kooperative die Familien ihrer Mitglieder – von der medizinischen Versorgung, über Schulmaterialien bis zur Studienfinanzierung. Neben den verbesserten Lebensumständen sorgt sie darüber hinaus für faire Löhne und bessere Arbeitsbedingungen. So ist der Fairtrade-zertifizierte Kaffee sowohl für den Konsumenten, als auch für den Kaffeebauern und seine Familie ein Gewinn.

Bei uns wird der Kaffee immer gerecht geteilt: Der Caffè Crema geht ins Büro, wo es einen Kaffeevollautomaten gibt, sich das ganze Team freut, und der Filterkaffee bleibt zu Hause, wo wir ihn an den Wochenenden oder im Urlaub in Ruhe genießen.

Mittwoch, 24. April 2019

Das #12von12-im-April-Rezept: Überbackenes mediterranes Putensandwich (Kochen ohne Tüte)

Unsere Küche ist zurzeit wenig saisonal. Wir schaffen es zurzeit sonnabends nicht auf den Markt, denn ich bin vormittags bei Mudderns, während sich der Gatte um den Haushalt kümmert, und wenn ich dann wieder in Hamburg bin, bin ich froh, wenn ich es noch in den Supermarkt schaffe. Früher ging ich mit Mudderns auf den Markt, aber das schafft sie zurzeit nicht.

Überbackenes mediterranes Putensandwich.
Also orientieren wir uns gerade an den Tütenrezepten, die mir täglich ins elektronische Postfach flattern, und die sind selten saisonal. Dafür nehmen sie uns das Denken ab, denn keiner von uns hat zurzeit die Konzentration, Kochbücher oder Zeitschriften zu lesen.

Mit Beginn der Spargelsaison wird's allerdings leichter: Vor Mudderns Supermarkt steht der Stand des örtlichen Spargelbauern, wo ich schnell ein Kilo kaufen kann, während Mudderns beim Bäcker wartet. Ofen-Spargel mit Kartoffeln geht schnell und macht glücklich.

Das überbackene mediterrane Putensandwich ist vermutlich das, was man unter einer Fladenbrot-Pizza versteht. Ich verzichtete auf eine Tüte mit folgendem Inhalt:
Tomaten, Gewürze (Zwiebeln, Knoblauch, 3,8% Paprika, Pfeffer), Meersalz, Zucker, Reismehl, Kräuter (Oregano, Rosmarin, Thymian, Basilikum, Lorbeer),Sonnenblumenöl.
Dadurch, dass ich überlas, das Putenaufschnitt verwendet wird und deshalb Putenbrust kaufte, brauchte ich vermutlich etwas länger als die 25 Minuten mit Tüte, denn das Fleisch musste ich anbraten. Außerdem machte ich die doppelte Menge, so reichte das überbackene Fladenbrot auch noch für die Mittagspause und ein weiteres Abendessen.

Überbackenes mediterranes Putensandwich (Kochen ohne Tüte)

Zutaten für 8  Portionen:

2 - 3 Zucchini
2 Paprikaschoten, Farbe nach Wahl
ca. 400 g Putenbrustfilet
Olivenöl
Salz
Pfeffer
Paprikapulver, edelsüß
Thymian, getrocknet oder frisch
Oregano, getrocknet oder frisch
1 - 2 Lorbeer-Blätter, getrocknet oder frisch
1 - 2 EL Wasser
3 - 4 Tomaten
1 Fladenbrot
1 - 2 EL Tomatenmark
4 Kugeln (à 125 g)  Mozzarella
2  EL  Basilikumblätter

Zubereitung:

Zucchini und Paprika waschen und putzen, in Scheiben bzw. Streifen schneiden. Putenbrust in Streifen schneiden. Öl in einer Pfanne erhitzen und das Fleisch rundherum anbraten. Zucchini und Paprika dazu geben und ebenfalls anbraten. Salz, Pfeffer und Kräuter dazu geben, etwas Wasser angießen und alles garen.

Das Fladenbrot waagerecht halbieren und jede Hälfte mit Tomatenmark bestreichen. Die Gemüse-Fleisch-Mischung auf beiden Hälften verteilen.

Tomaten waschen, in Scheiben schneiden und auf den Fladenbrot-Hälften verteilen, dann die Basilikumblätter darübergeben. Mozzarella in Scheiben schneiden und auf den Fladenbrot-Hälften verteilen.

Die Fladenbrote bei 160°C (Umluft) etwa 10 Minuten im Ofen überbacken, bis der Mozzarella leicht geschmolzen ist.

Mittwoch, 10. April 2019

Kochen ohne Tüte: Reisnudeln mit Wurzeln, Lauch, Paprika und Krabben

Vom Schnibbeln mal abgesehen, ist dieses Gericht die bei uns so beliebte schnelle Feierabendküche. Mit 'ner Fix-Tüte geht's auch nicht schneller.

Reisnudeln mit Wurzeln, Lauch, Paprika und Krabben.
Die Tüte enthält mikroskopische Spuren von Mu-Err-Pilzen (Black Fungus) und Bambussprossen. Beides gibt es im Supermarkt, beides macht geschmacklich nicht viel her, saugt aber Sauce auf und gibt ein nettes Mundgefühl. Ich habe hier ebenso darauf verzichtet wie auf diese Pulvermischung:
Stärke, Zucker, Jodsalz, Aromen (mit Gerste), 4% Gewürze (Ingwer, Chili, Paprika), Maltodextrin, Hefeextrakt, Sojasaucenspulver (Sojabohnen, Weizen, Salz), Black-Fungus-Pilze, Salz, Bambussprossen, Sonnenblumenöl.
Reisnudeln mit Wurzeln, Lauch, Paprika und Krabben.
Reisnudeln mit Wurzeln, Lauch, Paprika und Krabben

Zutaten für 4 Portionen:

400 g Reisnudeln
250 g Krabben (falls TK-Ware, vorher auftauen lassen)
2 EL Sojasauce zum Marinieren plus Sojasauce zum Kochen
300 g Paprikaschoten
350 g Lauch
400 g Wurzeln (Möhren, Karotten)
4 EL Sesamöl
Ingwer, gemahlen
Paprika, edelsüß
Chili, gemahlen
500 ml Gemüsebrühe

Zubereitung.

Reisnudeln nach Packungsanweisung zubereiten. Krabben mit Sojasauce und Pfeffer marinieren.

Paprikaschoten waschen, putzen und in Streifen schneiden. Lauch putzen, waschen und in Ringe schneiden. Wurzeln putzen, waschen, schälen und in Streifen schneiden.

In einem Wok Sesamöl heiß werden lassen. Gemüse zugeben, würzen und unter Rühren andünsten. Krabben dazu geben und kurz anbraten. Gemüsebrühe angießen, zum Kochen bringen und zugedeckt köcheln, bis das Gemüse noch bissfest, aber gar ist. Dabei gelegentlich umrühren. Abschmecken. Nudeln zugeben und kurz warmziehen lassen, dann alles zusammen servieren.

Samstag, 6. April 2019

Das #WMDEDGT 4/19-Rezept: Ofen-Hähnchen mit Honig-Orangen-Sauce

Für dieses Gericht könnte ich auf Fertigprodukte in Form einer Gewürzmischung mit
Jodsalz, 29,2% Paprikapulver, Geschmacksverstärker Mononatriumglutamat, Weizenmehl, Palmfett, Aromen (mit Weizen, Sellerie), Gewürzen, Kräutern, Zwiebelpulver, Hefeextrakt 
und einer Fertigsauce mit
35% Tomatenmark, Zucker, Branntweinessig, Trinkwasser, 7,5% Tomatenwürfel, 6% Paprika, Zwiebeln, 2,9% Jalapeño-Chili, 2,5% Tomatensaft, modifizierte Stärke, Jodsalz, Rote-Bete-Saftkonzentrat, Aromen, Gewürze, Verdickungsmittel Xanthan, Säuerungsmittel Citronensäure, Festigungsmittel Calciumchlorid 
zurückgreifen. Ich kann aber auch darauf verzichten.

Ich ersetzte die Fertigprodukte schlichtweg durch 2 EL mehr Honig, Paprika in Edelsüß und Rosenscharf, Salz und Pfeffer.

Ofen-Hähnchen mit Honig-Orangen-Sauce.
Im Original wird das Gericht mit Hähnchenbrust zubereitet. Hier war gerade ein ganzes Huhn zur Hand, wodurch sich die Garzeit etwas verlängert - bei uns um knapp 20 Minuten, aber unser Ofen ist auch sehr schnell.

Ofen-Hähnchen mit Honig-Orangen-Sauce

Zutaten für 4 - 6 Portionen:

250 ml Orangensaft
4 EL Honig, flüssig
Paprikapulver edelsüß
Paprikapulver rosenscharf
Salz
Pfeffer
1 Hähnchen, küchenfertig
8 Scheiben Frühstücksspeck
600 g festkochende Kartoffeln
600 g Wurzeln (Möhren, Karotten)
1 Bund Frühlingszwiebeln

Zubereitung:

Hähnchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Orangensaft, Honig und Gewürze verrühren und das Hähnchen damit einpinseln. Bei 170°C (Umluft) etwa 20 Minuten garen lassen.

Kartoffeln und Wurzeln schälen. Kartoffeln in Spalten, Wurzeln in Scheiben schneiden. Zum Hähnchen auf das Backblech geben und mit der restlichen Honig-Orangen-Sauce übergießen. Das Hähnchen mit dem Frühstückspeck abdecken. Alles zusammen etwa 30 Minuten garen.

Frühlingszwiebeln putzen, waschen und schräg in ca. 5 cm
lange Stücke schneiden. In den Ofen geben und alles zusammen noch etwa 10 Minuten garen.

Nach insgesamt etwa einer Stunde sollten das Hähnchen knusprig, Kartoffeln und Wurzeln weich sein. Alles zusammen servieren.