Frau Küchenlatein beklagt, dass sie jüngst zu vier Läden radeln musste, bis sie carrageenfreie Sahne fand.
Ich bunkere die Sahne jedes Mal, wenn ich bei
real einkaufe, denn da gibt es immer nur ganz wenig davon, nur ein Papp-Tablett, das immer schnell leer ist.
Wenn ich Dich sonnabends in unseren Kühlschrank blicken lasse, kannst Du oft den Vorrat sehen, den wir normalerweise haben.
nata stellt fest, dass es immer seltener carrageenfreie Sahne in den Geschäften gibt. Dafür hat Frau Küchenlatein eine simple Erklärung: Die Geschäfte nehmen die Sahne aus dem Regal, weil sich die Verbraucher beschweren. Die wissen nämlich oft nicht mehr, dass Sahne kein Carrageen benötigt. Carrageen verhindert, dass die Sahne rahmt und verbindet Fett und Sahne gleichmäßig miteinander. Weil viele Verbraucher nicht mehr wissen, dass Rahm zur Sahne gehört, denken sie, dass die Sahne schlecht ist. Solange aber die Sahne nicht sauer riecht oder ausflockt, ist sie noch gut (
und wenn sie sauer ist, spart mensch sich den Kauf saurer Sahne ...).
So kamen wir drei an einem verregneten Sonntag auf die Idee,
vier Jahre nach Foodfreaks Initiative mal wieder zu schauen, wie es um die carrageenfreie Sahne steht - quer durch die Blogs.
Also:
- Nimm unsere Forderung nach carrageenfreier Sahne in Deinen Blog auf, in dem Du das Foto oben oder diesen Banner einbindest:
- Schreib' mir, wo Du carrageenfreie Sahne bekommst (Markenname der Sahne und, wenn Du magst, Name und Anschrift des Geschäfts).
- Wenn Du keinen Blog hast, hinterlasse unter diesem Beitrag einen Kommentar mit entsprechender Angabe.
Ich aktualisiere dann regelmäßig die unten stehende Übersicht, verlinke sie unter dem Reiter "
Krameramt" und bald wissen wir dann genau, wo's carrageenfreie Sahne gibt.
Warum wollen wir kein Carrageen in unserer Sahne haben? Ganz einfach: Carrageen, das aus Rotalgen gewonnen wird, ist in Sahne völlig überflüssig! Darüber hinaus steht Carrageen im Verdacht, die Ausbreitung von Geschwüren im Magen-Darm-Trakt und von Brustkrebs zu fördern, kann Allergien auslösen und das Immunsystem beeinflussen. Zwar fußen diese Theorien "nur" auf Tierversuchen, aber letztlich ist auch der Mensch nur ein Tier, und auf den Carrageenversuch am lebenden Objekt verzichte ich in meinem Fall gerne. Zwar wird Carrageen nicht vom Körper aufgenommen, sondern unverdaut wieder ausgeschieden, aber das heißt ja nicht, dass es unterwegs keinen Schaden anrichtet. Und ob Carrageen nicht doch vielleicht zumindest von Säuglingen durch den Darm aufgenommen werden kann, ist völlig ungeklärt. Carrageen ist zumindest in Säuglingsanfangsnahrung verboten, aber auch danach gibt es keinen guten Grund, das Zeugs freiwillig zu sich zu nehmen (außer vielleicht bei
MOK-Experimenten, aber wie oft macht mensch die schon?!). Ansonsten ist Carrageen ohne Höchstmengenbeschränkung zugelassen.
Wie erkennt mensch Carrageen in der Sahne? Das ist eigentlich ganz einfach: Normalerweise steht auf der Sahne keine Zutatenliste, weil Sahne die einzige Zutat ist. Enthält Sahne Carrageen, findet sich ein (oft sehr klein gedruckter) Hinweis wie "Weitere Zutat: Carrageen" oder "Zutaten: Verdickungsmittel Carrageen". In anderen Produkten (Eis, Ketchup, Süßigkeiten, diverse Milcherzeugnisse) verbirgt sich Carrageen oft hinter der Bezeichnung E407.
Carrageenfreie Sahne hat, nebenbei bemerkt, auch Vorteile: Sie läßt sich besser aufschlagen - ist ja kein Carrageen drin, das genau das verhindert und durch Sahnesteif überlistet werden muss - und sie schmeckt, wie Sahne schmecken soll: Nach Sahne.
Übrigens schützt der Kauf von Bio-Sahne nicht vor dem unfreiwilligen Carrageenverzehr, denn das Zeugs ist auch für Bio-Lebensmittel zugelassen. Einmal mehr gilt es, das Kleingedruckte genau zu studieren.
Hier geht's zur carrageenfreien Sahne (sofern sie dann auch im Regal zu finden ist - und die Liste bedeutet natürlich nicht, dass Du nicht doch mal einen Blick auf die Zutatenliste werfen solltest, denn da kann sich immer mal was ändern):
Bremen und umzu:
Hofmolkerei Dehlwes, wird auch von lokalen Supermärkten geführt
Bundesweit:
Alnatura: Sahne der Eigenmarke und von Schrozdorf (teilweise)
Biomolkerei Söbbeke, geführt von diversen Bio-Märkten und Reformhäusern
denn's /
dennree Biomärkte: Eigenmarke, aber auch Söbbeke (ggf. auch andere Marken)
Edeka: Sahne der Eigenmarke Edeka bio
Kaufland: Bio-Eigenmarke
Metro: Andechser Sahne (zumindest einige Metro-Märkte)
Naturata: Beliefert verschiede Naturkost- und Bio-Märkte, hat aber auch eigene Märkte, führt u.a. Sahne der Molkerei Berchtesgadener Land
Netto Marken-Discount (die, die früher teilweise Plus oder Penny waren): Schlagsahne der Eigenmarke BioBio
real: Schlagsahne der real bio-Eigenmarke, teilweise auch Andechser Sahne, seit 2014 auch Arla-Sahne im wiederverschließbaren Tetrapak
Rewe: Bio-Sahne
Freiburg und umzu:
Edeka: Bio-Sahne von Schwarzwaldmilch Freiburg
Hamburg und umzu:
Budnikowski: Sahne von alnatura
Kiel und umzu:
Citti: Schlemmersahne der
Osthusumer Meierei, dänische Sahne, Bio-Sahne, siehe auch
Überblick von Frau Küchenlatein.
München und umzu:
gut & gern, Klugstraße 4 , 80367 München - Gern
Schwäbisch-Hall und umzu:
Molkerei Schrozberg (Sahne in Demeter-Qualität)
Süddeutschland:
Molkerei Berchtesgadener Land (teilweise auch bundesweit in div. Bio-Märkten)
Österreich:
Sahne von Zillertal Milch und Zurück zum Ursprung (Hofer-Eigenmarke)