Dienstag, 29. Januar 2019

Einfaches, klassisches Waffelrezept für's Waffeleisen

Diese Waffeln gab's früher, als der Gatte noch im Einzelhandel arbeitete, jeden Sonnabend Nachmittag zur Teestunde, wenn er vom Frühdienst heimkam. Der Teig ist schnell gemacht.

Waffel mit Schlagsahne und Amarenakirschen.
Ich muss bei der Zubereitung immer an einen lieben Menschen denken, der sich, als ich die Waffeln mal zufällig für ein Brunch machte, unwahrscheinlich freute, weil er befand, die Waffeln schmeckten wie bei seiner Oma. Seine Oma hatte sicher auch das Dr. Oetker Schulkochbuch ...

Waffeln, gestapelt.
Dieser liebe Mensch hat heute Jahrzeit. Lars, Du fehlst.

Waffel mit ohne alles.
Einfaches, klassisches Waffelrezept für's Waffeleisen

125 g Butter
1-2 gehäufte EL weißer Zucker
1 TL Vanillezucker
3 Eier
1/2 Zitrone, die Schale davon
125 g Mehl
125 g Speisestärke
2 gestrichene TL Backpulver
250 ml Milch

Zubereitung:

Butter und Zucker schaumig schlagen und nach und nach Eier und Zitronenschale unterrühren. Mehl, Speisestärke und Backpulver unterheben und soviel Milch dazu geben, dass der Teig gerade dünnflüssig ist.

Im Waffeleisen portionsweise ausbacken und möglichst frisch servieren.

Zum Warmhalten kannst Du die Waffeln auf einen Teller in den ca. 50°C Backofen stellen oder einen Teller auf den Brötchenbügel des Toasters stellen und den Toaster als Tellerwärmer nutzen. Das ist effektiv und schneller als der Ofen. Die Waffeln verlieren beim Warmhalten allerdings ihre Knusprigkeit.

Freitag, 25. Januar 2019

Kostprobe: Steak & Kidney-Pie von Fray Bentos

Zu meinem liebsten kulinarischen Erinnerungen der Kindheitsurlaube in Großbritannien gehören Steak and Kidney-Pies. Die konnte ich mittags und abends bei jedem Pub-Besuch essen. Als ich herausfand, dass "kidney" Nieren sind, zögerte ich kurz, denn Nieren musste ich oft für den Hund vorbereiten und fand das immer ekelig, aber dann dachte ich mir, ich habe bereits unzählige dieses Pies gegessen, und sie schmeckten mir, solange ich nicht wusste, was drin ist, also kann ich die auch weiter essen.

Eingedoster Steak and Kidney-Pie.
Im Mallorca-Urlaub sah ich in den Supermärkten oft Steak and Kidney-Pies in Blechdosen von Fray Bentos. Da wir im Appartement keinen Ofen hatten, kaufte ich keine, sondern bestellte später eine im Britshop. Ich war sehr gespannt, wie der Pie wohl schmeckt.

Doch, ja, er ist durchaus essbar und mit dem Kindheitsgeschmack vergleichbar. Einzig, dass der Pie aus der Dose gelöffelt wird, finde ich nicht schön. Ich hätte ihn aber nicht in einem Stück aus der Dose bekommen. Außerdem hätte ich den Pie kräftiger gewürzt. Na ja, und die Zutaten habe ich nach einem Blick auf die Liste auch besser schnell vergessen.

Das Design der Dose ist seit Jahrzehnten fast unverändert.
Auch wenn Steak an Kidney Pie von Fray Bentos eng mit Großbritannien verbunden ist, steckt doch ein Deutscher dahinter: Justus von Liebig. Er gründet 1865 in Uruguay eine Fabrik, um vor Ort den beliebten Fleischextrakt herzustellen, der in Großbritannien unter dem Namen "Oxo" und in Deutschland als "Liebigs Fleischextrakt" verkauft wird.

Verschifft wird über den uruguayischen Hafen Fray Bentos, und als 1881 Dosen-Corned Beef ins Sortiment aufgenommen wird, erhält die Firma den Namen des Hafens. Im Zweiten Weltkrieg ist die Hochzeit der Firma: Die alliierten Soldaten werden mit Fray Bentos-Corned Beef versorgt, in solchen Mengen, dass zeitweise bis zu 5.000 Arbeiter aus über 50 Ländern 400 Kühe pro Stunde verarbeiten. Das Dosenfleisch wird wertvoller als der US-Dollar.

Keine Bangem gebacken sieht's besser aus. 
Nach der Befreiung wird Fray Bentos in Großbritannien zum Grundnahrungsmittel und erweitert seine Produktpalette um Fleischpasteten. Produktionsstätten in Großbritannien werden eröffnet. Aktuell gehört die Marke zum schottischen Lebensmittelkonzern Baxters.

Affiliate link

Dienstag, 22. Januar 2019

Schnelle Rote-Linsen-Suppe mit Tomate

Diese Suppe ist schnell zubereitet und wärmt tüchtig durch. Noch schneller geht's, wenn Du Suppengrün und Wasser gegen Gemüsebrühe ersetzt. Die Mengenangaben bei Currypulver, Koriander und Kreuzkümmel sind Richtwerte - gerade bei Curry nehme ich mehr.

Schnelle Rote-Linsen-Suppe.
Wenn's feiner werden soll, die Suppe durch ein Sieb streichen. Außerdem schmeckt die Suppe auch noch am nächsten Tag in der Mittagspause, aufgewärmt in der Mikrowelle, gut.

Schnelle Rote-Linsen-Suppe mit Tomate

Zutaten für 6 Portionen:

1 Zwiebel
3 Zehen Knoblauch
1 EL Öl
250 g rote Linsen
1 Bund Suppengrün
1 l Wasser
500 ml passierte Tomaten
2 TL Currypulver
2 TL gemahlener Koriander
1 TL gemahlener Kreuzkümmel
Pfeffer
Salz
1 Zitrone, der Saft davon

Zubereitung:

Suppengrün waschen, putzen, ggf. schälen (tut eigentlich nicht not) und würfeln.

Zwiebel und Knoblauch schälen, fein hacken. In einem Topf mit dem Öl leicht andünsten, bis sie goldgelb sind. Die roten Linsen und das Suppengrün zugeben, mit Currypulver bestäuben, umrühren und eine Minute mitdünsten. Alles mit Wasser ablöschen und aufkochen. Anschließend eine Viertelstunde leise köcheln lassen.

Passierte Tomaten hinzugeben und noch einmal kurz aufkochen. Mit gemahlenem Koriander, Kreuzkümmel, Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Die Suppe fein pürieren und ggf. durch ein Sieb streichen.

Dienstag, 15. Januar 2019

Butternuss-Mango-Curry mit Tofu oder Huhn

Dieses Curry schmeckt mir auch vegan. Der Gatte hingegen wünschte sich Hähnchenbrustfilet.

Butternuss-Mango-Curry mit Tofu oder Huhn.
Butternuss-Mango-Curry mit Tofu oder Huhn

Zutaten für 4 Portionen:

1 kleiner Butternusskürbis, geschält, entkernt und in mundgerechte Stücke geschnitten
140 g fester Tofu, in Würfel geschnitten oder 1 Hähnchenbrustfilet
1 EL Rapsöl
1 Zwiebel, fein gehackt
1 cm Ingwer, geschält und fein gehackt
1 Knoblauchzehe, fein geschnitten
1 Zitronengras-Stiel, Spitze und äußere Blätter entfernt, knollenartiges Ende leicht geschlagen (um Öl freizusetzen)
½ rote Chili, entkernt und fein gehackt
½ TL Kurkuma
½ TL gemahlener Kreuzkümmel
½ TL gemahlener Koriander
1 reife Mango, geschält, entsteint und in Stücke geschnitten
200 g Babyspinat (wenn TK, dann aufgetaut)
150 ml Gemüsebrühe (oder Wasser)
400 ml Kokosmilch
1 TL salzarme Tamari oder Sojasauce
1 Limette, der Saft davon
2 EL fein gehackter Koriander

Zubereitung:

Ofen auf 180°C (Umluft) vorheizen. Den Butternusskürbis in eine Form geben und 15 - 20 Minuten im Ofen garen, bis er fast weich ist. In der Zwischenzeit den Tofu oder das Hähnchenfleisch trocken tupfen und in Rapsöl in einer Pfanne oder einem Wok goldbraun braten. Aus der Pfanne nehmen, beiseite stellen.

Erneut Öl erhitzen, die Zwiebel hineingeben und glasig dünsten. Ingwer, Knoblauch, Zitronengras, Chili und Gewürze hinzugeben und ebenfalls glasig dünsten.


Mango, gerösteten Butternusskürbis und Spinat unterheben, dann Brühe und  Kokosmilch dazu geben. Vorsichtig umrühren und langsam zum Kochen bringen, dann einige Minuten köcheln lassen, bis der Spinat zusammenfällt. Zitronengras herausnehmen.

Tofuwürfel, Tamari, Limettensaft und Koriander dazugeben und gut umrühren. Kurz vor dem Servieren abschmecken und bei Bedarf etwas Limettensaft oder Tamari hinzufügen. Mit Reis servieren.


Quelle

Donnerstag, 10. Januar 2019

Glühwein-Gelee

Weihnachten ist vorbei, und Du hast noch / den Glühwein über?

Glühwein-Gelee auf Frischkäse auf Croissants im Schnee.
Aus Glühweinresten kannst Du wunderbar Gelee machen.

Gelee zum Verschenken abgefüllt.
Das Gelee schmeckt auf Brot und zum Käse, verfeinert aber auch Saucen, vor allem bei Wildgerichten.

Glühwein-Gelee im Werden.
Glühwein-Gelee

Zutaten für 4 Gläser à 250 ml:

1 Liter Glühwein
1 Apfelsinen (Orangen), heiß abgewaschen, abgetrocknet und in Scheiben geschnitten
2 Zimtstangen
2 - 3 Kapsel grüner Kardamom, aufgebrochen
2 - 3 Nelken
5 Sternanis
3 - 4 Pimentkörner, aufgebrochen
1 kg Gelierzucker 1:1

Zubereitung:

Alle Gewürze bis auf die Zimtstangen in ein Tee-Ei oder in eine Gewürzkugel geben. Glühwein, Orangenscheiben und Zimt in einen Topf geben und zum Kochen bringen. Etwas köcheln lassen, dann über Nacht an einem kühlen Ort ziehen lassen. Am nächsten Tag Orangenscheiben, Zimtstangen und Gewürzkugel entfernen, den Glühwein nochmal aufkochen und den Gelierzucker gemäß Herstellerangabe dazu geben.

Das Gelee heiß in sterilisierte Gläser abfüllen.

Dienstag, 8. Januar 2019

Bananen-Gewürz-Kuchen mit Schokolade

Seitdem ich meine Overnight Oats mit Bananenmilch zubereite, haben wir wieder regelmäßig Bananen übrig. Vollreife Bananen mag hier niemand, also gibt es wieder öfter Bananenkuchen, denn so viele, wie ich übrig habe, kann ich gar nicht einfrieren.

Bananen-Gewürz-Kuchen mit Schokolade.
Ja, Bananen kann man einfrieren. Sie taugen dann prima für Eis und Bananen-Milkshake.

Bananen-Gewürz-Kuchen mit Schokolade

Zutaten für eine 26er Springform:

210 g Mehl
1/2 TL Zimt, gemahlen
1/2 TL Salz
1/2 TL Ingwer, gemahlen
1/2 TL Kardamom, gemahlen
1 TL Backpulver
2 Eier
230 g Zucker
100 g Rapsöl
2 - 3 große Bananen, sehr reif, gestampft
2 EL Joghurt oder Buttermilch
100 g dunkle Schokolade / Kuvertüre, grob gehackt

Zubereitung:

Die trockenen Zutaten - Mehl, Zimt, Salz, Ingwer, Kardamom und Backpulver - mischen.

Eier, Zucker und Öl schaumig schlagen und mit Bananen und Buttermilch verrühren. Die trockenen Zutaten einrühren und die Schokolade unterheben.

In eine Springform geben und bei 150°C (Umluft) etwa 45 Minuten backen (Stäbchenprobe - mein Kuchen war nach 30 Minuten gar, im original backt der Kuchen 1 Stunde - ggf. mit Alufolie abdecken, damit der Kuchen nicht zu braun wird).

Quelle: Annes Food

Donnerstag, 3. Januar 2019

Lebkuchen-Panna cotta mit Rotwein-Pflaumen nach Björn Freitag

Seit diesem Fehlversuch habe ich tatsächlich keine Panna cotta mehr gemacht. So ganz ohne Pannen ging's auch hier nicht: Beim vegetarischen Geliermittel taugt laut Packungsangabe 1 Beutel für 100 ml Flüssigkeit. Nun braucht dieses Dessert 350 ml Sahne, was dreieinhalb Beuteln entspricht - zumindest verstanden wir das so.

Lebkuchen-Panna cotta mit Rotwein-Pflaumen nach Björn Freitag.
Ich sach ma so: Ich musste mir keine Gedanken machen, ob die Masse abbindet - die war schon im Topf standfest. Übrigens gibt der Geliermittel-Hersteller bei seinen Online-Rezepten 2 Beutel Geliermittel für 600 ml Sahne an.

Lebkuchen-Panna cotta mit Rotwein-Pflaumen

Zutaten für 4 Portionen:
350 ml Sahne
200 ml saure Sahne
4 EL Zucker (gestrichen)                                         
1 Vanilleschote
½ TL Agar-Agar
1 TL Lebkuchengewürz
75 g Schokostreusel (aus dem Eisfach)
300 g Pflaumen (frisch oder TK)
150 ml Rotwein
5 EL Rohrzucker
1 TL geriebene Ingwerwurzel
3 Pimentkörner
1-2 TL Speisestärke, in kaltem Wasser aufgelöst
ggf. Zitronenmelisse

Zubereitung:

Sahne mit Zucker, Prise Salz und Agar-Agar erwärmen und für 2 Minuten sanft köcheln. Dabei Mark von der Vanilleschote und Lebkuchengewürz zugeben.

Kurz abkühlen lassen, Saure Sahne einrühren und in Dessertschalen füllen. Eisgekühlte Schokostreusel auf die Schalen verteilen und vorsichtig einrühren. Kalt stellen.

Pflaumen mit dem Rohrzucker in einer tiefen Pfanne karamellisieren, mit Rotwein ablöschen, einkochen, mit geriebenem Ingwer und den Pimentkörnern würzen. Mit aufgelöster Stärke abbinden und anschließend kalt rühren.

Pannacotta auf Teller stürzen, Pflaumen dazu anrichten, mit Zitronenmelisse garnieren.

Quelle / Affiliate links zu Kochbüchern von Björn Freitag:

Dienstag, 1. Januar 2019

Entenbrust mit Spitzkohl und Kartoffelpüree nach Dave Hänsel

Der Gatte lag mir schon länger damit in den Ohren, dass er Ente à l'orange essen möchte. Also kam dieses Gericht auf unseren Weihnachtsspeisezettel.

Entenbrust mit Spitzkohl und Kartoffelpüree nach Dave Hänsel.
Schon als ich die Zubereitung im Fernsehen sah, dachte ich mir, dass das Hausfrauen-Sous vide problematisch wird. Es hört sich einfach an, die Entenbrust eine Stunde lang im 60°C heißen Wasser ziehen zu lassen, aber letztlich biste die ganze Zeit über damit beschäftigt, das Wasser auf 60 Grad zu halten: Kaltes Wasser nachgießen oder den Topf von der Platte ziehen, wenn's zu heiß wird, heißes Wasser nachgießen, wenn's zu kalt wird ... Ausgehend von dieser Erfahrung rechnete ich schon damit, dass die Entenbrust nicht rosarot bleibt.

Wir hatten noch reichlich Sauce, Kartoffelpüree und Spitzkohl übrig, also gab's am nächsten Tag Bratwürste.

Entenbrust mit Spitzkohl und Kartoffelpüree

Zutaten für 4 Portionen:

Für die Entenbrust:
2 Entenbrüste
2 Orangen
100 ml Rotwein
2 EL Honig

Für den Spitzkohl:
1 kleinerer Spitzkohl
1 Zwiebel
1 Mango, geschält und in feine Streifen geschnitten
1 EL japanischer Reisessig
100 ml Hühnerfond
5 g frischer Ingwer

Für das Kartoffelpüree:
300 g Kartoffeln
2 EL Butter
50 g würziger Bergkäse, gerieben
Muskatnuss, gemahlen

Außerdem:
Butterschmalz
3 Zehen Knoblauch
200 ml Sahne
200 g Schmand
ggf. 25 g geschälte Walnüsse
Salz
Pfeffer

Zubereitung:

Die Entenbrüste auf der Hautseite kreuzförmig einschneiden. Von den Orangen und von 1 Knoblauchzehe 6 Scheiben abschneiden. Jeweils 3 Scheiben Orange und Knoblauch auf den Enten drapieren. Die Enten in 2 Tiefkühlbeutel mit Reißverschluss geben, diese zusammenrollen und die Luft herausdrücken. Die Beutel luftdicht verschließen und für eine Stunde in 60 Grad warmes Wasser legen.

Die Kartoffeln kochen und abkühlen lassen.

Währenddessen 1 Knoblauchzehe, Ingwer und die Zwiebel würfeln und in 1 EL Butterschmalz anbraten. Den Spitzkohl ohne Strunk in Streifen schneiden und zusammen mit Reisessig, 100 ml Sahne, Hühnerfond und Schmand hinzugeben. Bei mittlerer Temperatur köcheln lassen. Zum Ende der Kochzeit die Mango dazu geben und warmziehen lassen.

Die Kartoffeln pellen. 1 Knoblauchzehe reiben. 100 ml Sahne aufkochen, Kartoffeln, Bergkäse, Knoblauch und Butter hinzugeben und zu Püree stampfen. Je nach Konsistenz ein wenig mehr Sahne hinzugeben. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.

Die Enten vorsichtig aus den Beuteln nehmen und zuerst von der Hautseite scharf in 1 EL Butterschmalz anbraten und anschließend wenden. Die Entenbrüste aus der Pfanne nehmen und den Fleischsaft aus den Beuteln dazu gießen. Die Orangen auspressen und mit dem Rotwein und dem Honig dazugeben. Zum Abschluss abschmecken und mit den Walnüssen anrichten.

Quelle