Quelle: Kosmos |
Die ersten Bücher der Reihe las ich schon als Kind, damals, als noch Alfred Hitchcock Schirmheer der Reihe war. Einen bleibenden Eindruck hinterließen die von Robert Arthur geschriebenen Bände aber nicht. Die "Fünf Freunde" von Enid Blyton gefielen mir besser. Die gab's außerdem auch im Fernsehen.
Zu den drei Fragezeichen fand ich dann als Erwachsene. Schuld daran ist ein verlängertes Wochenende mit Herrn M. im schleswig-holsteinischen "St. Pete's Beach", wo wir abends die Hörspiele der Reihe genossen.
Hörspiele sind schön und gut, aber nicht so ganz mein Medium. Also begann ich die Bücher zu kaufen. Und da einfach ins Geschäft zu gehen oder online zu bestellen, nur ein kurzer Genuss ist, beschloss ich, die Bücher antiquarisch zu erwerben - die Jagd verlängert den Genuss enorm. Mein analoges Bücherregal füllt sich langsam, aber stetig. Richtig gut genährt hingegen ist mein digitales Bücherregal, denn seitdem ich ein eBook habe, inhaliere ich die über Onleihe erhältlichen Bände geradezu. Die Jagd nach den analogen geht aber weiter.
"Die drei ???" sind die Teenager Justus Jonas, Peter Andrews und Bob Shaw, die in der fiktiven kalifornischen Küstenkleinstadt Rocky Beach leben und als Hobbydetektive zahllose Abenteuer erleben. Inzwischen gibt es über 150 Bücher. Fast alle liegen auch als Hörspiel vor. Seit 1999 gibt es den Ableger "Die drei ??? Kids". In der Reihe sind die Protagonisten etwa zehn Jahre alt. Ihre Abenteuer sind ein wenig einfacher gestaltet, die Bücher sind illustriert und sprechen Menschen ab 8 Jahren an. Aus dieser Reihe gibt es schon über 50 Bücher, viele auch als Hörspiel.
Die Zentrale der drei Fragezeichen. Quelle: Die drei ??? Wiki |
Die drei treffen sich regelmäßig in einem (gelegentlich unter
Die Rollen der drei Jungs sind klar verteilt: Justus ist Kopf, Hirn und Magen. Er ist ein wandelndes Lexikon, eine altkluge Nervensäge, die gerne isst und als einzigen Sport Schwimmen mag. Peter ist ein sportlicher Draufgänger und gleichzeitig ein an Geister und Übersinnliches glaubender Hasenfuß - ein klarer Gegensatz zu Justus, mit dem er oft aneinander gerät. Bob ist der ruhige, ausgleichende Pol des Kleeblatts.
Die Visitenkarte der drei Fragezeichen. Quelle: Wikimedia |
Und spätestens, wenn der Fall gelöst ist, serviert Tante Mathilda ihren berühmten Kirschkuchen. Das Rezept ist geheim, weswegen beispielsweise Olga sich ein eigenes Rezept ausdachte. Kurz darauf entschloss sich der Kosmos-Verlag, das Geheimnis des Kirschkuchenrezepts endlich zu lüften und veröffentlichte das Buch "Der Kirschkuchendieb" in der Reihe "Die drei ??? Kids". Herzlichen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!
Quelle: Ariane Bille. |
Der Koch-Krimi "Der Kirschkuchendieb" enthält dreißig bebilderte Rezepte für alle Jahreszeiten, die von Kindern (mit erwachsener Hilfe) leicht nachzukochen und gelingsicher sind (und, wie Mudderns und Kollegen bestätigten, schmecken). Es gibt Rezepte für Picknick und Lagerfeuer, für Halloween oder andere Gruselparties, für erfrischende alkoholfreie Drinks ...
Ich finde, das Buch ist ein Muss für Fans! Besonders gefällt, dass auf Fertigprodukte verzichtet wird, der Verlag darauf verzichtete, sich irgendeinen Lebensmittelkonzern als Sponsor an Bord zu holen. So werden die lieben Kleinen auch gleich noch ans Kochen herangeführt. Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung!
Affiliate-Links:
was es alles gibt.. sehr schön, danke für die vorstellung! bin mir zwar noch nicht sicher, ob ich es mir anschaffen muss, aber vielleicht als geschenk eine inspiration!
AntwortenLöschen