Dienstag, 28. Juni 2011

Kochkurs: Klassiker der schwedischen Küche

Nach den drei Treffen des Kochclubs für Ambitionierte freute ich mich auf den Kochkurs "Klassiker der schwedischen Küche". Eigentlich wollte ich zwischendrin auch noch einen Kurs zur Frühlingsküche besuchen, aber das wäre dann doch ein bisschen viel geworden. Es gibt ja schon Menschen, die sich fragen, ob ich auch noch andere Interessen als Kochen habe (ja, klar: Essen).

Wir kochten diesmal in der Schule Wielandstraße. Die Schulküche mit 4 Kochinseln (jeweils Gas und Elektro) wünschte ich mir auch für unsere Treffen, aber die Schulen hier sind ja leider so unflexibel und vermieten nicht ... Wie gut hat es da die Münchner Forschungsgruppe um bushcook *seufz*

Wir begannen mit Gravad Lax auf Knäckebrot mit Apfel-Mayonnaise. 
Der Gravad Lax wird aufgeschnitten.

Nachdem der Meister zeigte, wie's geht, durften wir selbst Hand anlegen.
Knäckebrot mit Gravad Lax und Apfel-Mayonnaise

Weiter ging's mit einer Flusskrebspastete, deren Teig u.a. aus Haferflocken und Leinsamen bestand.  
Flusskrebspastete
Irgendwann zwischendrin wurde das Renntier Rentier gebändigt.

Rentier-Bondage. Und der Meister vergaß das Handtuch unter dem Brett *tststs* ;o)

Rentierbraten mit püriertem Wurzelgemüse
Zum Abschluss gab's Sauermilch mit Moltebeeren, Rhabarber und Erdbeeren.
Moltebeeren, ganz groß. Gibt's in der finnischen Seemannskirche.
Es war ein entspannten Koch-Abend in netter Gesellschaft. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung des Kochclubs im Herbst.

2 Kommentare:

  1. Interessanter Kurs. Ich habe mal als Student eine kurze Zeit in Schweden verbracht u. muss sagen, dass ich die Küche grauenvoll fand. Überall waren Rosinen oder Süße Sahne dran. Und das ist jetzt kein Klischee. Aber ab und zu mal über den Tellerrand schauen, macht ja bekanntlich Spaß. Und mittlerweile soll die schwedische/skandinavische Küche ja auch um ein Vielfaches besser geworden sein. Kennst Du auf "Bon Gusto TV" die Sendungen aus Skandinavien? Da sind immer viele Klassiker und neue Ideen dabei (und Schnaps-Rezepte!!).

    AntwortenLöschen
  2. Julia, meinst Du die Sendung New Scandinavian Cooking? Ich bekomme leider TV Gusto nicht, aber zu den Köchen gibt es eine sehr gute Internetseite und eine FB-Gruppe, in der ich bin. Ich war als Kind viele Sommer in Skandinavien und mag sie sehr - aber ich mag ja auch die englische Küche ;o)

    AntwortenLöschen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.