Donnerstag, 22. Februar 2018

#12von12 im Februar: Brat-Reis mit Ei und Erbsen

Wenn Du noch ausreichend gekochten Reis vom Vortag übrig hast, ist dieses Gericht eine schnell zu bereitete Resteverwertung. Aber auch so ist es schnell zubereitet: Wenn der Reis gar ist, ist das Essen fertig.

Brat-Reis mit Ei und Erbsen.
Letzten Montag hatte ich keinen vorgegarten Reis da und auch keinen Jasmin-Reis. Also kochte ich Basmati und griff dabei auf einen Jamie-Oliver-Trick zurück: Ich warf einen Beutel Jasmintee ins Kochwasser.

Brat-Reis mit Ei und Erbsen

Zutaten für 4 Portionen:

2 EL Öl zum Braten
1 Bund Lauchzwiebel, in dünne Ringe geschnitten
100 g TK-Erbsen
500g fertig gekochter thailändischer Duftreis
2 Eier, verkleppert
2 EL helle Sojasauce
2 TL Sesamöl
Limettenschnitze zum Servieren

Zubereitung:

Öl in einem Wok oder einer großen Pfanne erhitzen, bis es sehr heiß ist. Die Lauchzwiebeln dazu geben, etwa 1 Minute Farbe nehmen lassen. Dann die Erbsen dazu geben und alles eine weitere Minute Farbe nehmen lassen. Den Reis dazu geben und alles gut verrühren.

Wenn der Reis leicht angebraten ist, ein Loch in den Reis schöpfen und die verklepperten Eier hineingeben. Wenn das Ei anfängt zu stocken, die Masse zerkleinern und unter den Reis heben. Mit Sojasauce und Sesamöl abschmecken und mit Limettenschnitzen servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.