Tarte mit Brunnenkresse, grünem Spargel und Räucherlachs. |
Die Tarte von oben, noch ohne Lachs. Und: Ja, unser Herd steht schief. |
Zutaten für eine Tarteform* mit 28er Durchmesser:
Für den Mürbeteig:
200 g Mehl
100 g kalte Butter
Prise Salz
80-100 ml kaltes Wasser
mindestens 500 g Bohnen oder Linsen zum Blindbacken
30-60 Minuten zur Teigruhe
Außerdem:
500 g grüner Spargel
1 EL Olivenöl
3 große Eier, plus 1 Eigelb
200 ml Crème Fraîche
Fein geriebene Schale und Saft von 1 kleinen Zitrone
55 g Brunnenkresse, grob zerkleinert
2 EL Kapern in Salzlake, abgespült und abgetropft
200 g Räucherlachs
Salz
Pfeffer
Zubereitung:
Als erstes den Mürbeteig vorbereiten. Dafür die kalte Butter mit Mehl und Salz in eine Schüssel geben, etwas vom Wasser, aber nicht alles, zugießen. Alles schnell zu einem Teig verkneten, der gut zusammenhält. Wenn noch Wasser nötig ist, nachgießen und unterkneten. Eine Quicheform ölen. Den Teig in der Form verteilen, dabei einen Rand formen, und die Form 30 bis 60 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
Den Mürbeteig aus dem Kühlschrank holen und die Bohnen drauf verteilen. Für 10 Minuten bei 180°C (Umluft) im Ofen vorbacken. Herausholen und die Bohnen entfernen.
Eier, Eigelb, Crème fraîche, Zitronensaft und -schale und Brunnenkresse vermischen und würzen. Spargel aus dem Ofen nehmen und auf den Teig geben. Mit der Eiermischung übergießen. Die Form wieder in den Ofen geben und für 20 bis 25 Minuten backen, bis die Mischung fest und goldfarben ist.
Die Tarte in Stücke schneiden und mit aufgerollten Lachsscheiben servieren.
Quelle / *Affiliate links
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.