Dienstag, 24. April 2018

Hähnchen mit Porree im Filoteig

Zurzeit kocht bei uns hauptsächlich der Gatte. Der kann das gut. Und zur Abwechslung hält er sich sogar mal an Rezepte, was prompt für Verwirrung bei ihm sorgt, denn: "Hier steht, ich soll die Hühnerbrühe beiseite stellen. Da steht sie nun und kommt im gesamten Rezept nicht wieder vor. Was mach' ich denn nun damit?"

Hähnchen mit Porree im Filoteig.
Tscha, das verrate ich Dir übermorgen. Dann erfährst Du auch, was aus den restlichen Filoteigblättern und einer gedünsteten Hähnchenbrust, die ebenfalls übrig war, wurde. Die Hähnchenbrustfilets, die es bei unserem Schlachter gibt, sind nämlich so groß, dass eines für die Füllung ausreichte.

Hähnchen mit Lauch im Filoteig

Zutaten für 2 Portionen:

1 - 2 Hähnchenbrustfilets, je nach Größe der Filets
400 ml Hühnerbrühe
2 Stangen Porree (Lauch)
3 EL Olivenöl
150 g Schmand
Salz
Pfeffer
4 Blätter Filoteig

Zubereitung:

Das Fleisch waschen und trocken tupfen. Die Hühnerbrühe zum Kochen bringen und das Fleisch darin je nach Dicke ca. 8 Minuten garen. Es muss nicht ganz durch sein, denn es kommt ja noch in den Ofen. Das Fleisch aus der Brühe nehmen und würfeln. Die Hühnerbrühe beiseite stellen. Was daraus wird, erfährst Du übermorgen.

Porree putzen, in schmale, ca. 5 cm lange Streifen schneiden, gründlich waschen und abtropfen lassen. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Porreestreifen darin anbraten. Den Schmand einrühren und warm werden lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Jeweils zwei Blätter Filoteig aufeinander legen. Die Fleischwürfel mit der Hälfte des Porrees mischen und auf dem Filoteig so verteilen, dass die Blätter noch zu Päckchen geschlossen werden können. Die Päckchen im Backofen bei 180°C (Umluft) 15 bis 20 Minuten garen.

Den restlichen Porree kurz erwärmen und mit den Teigtaschen servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.