Dienstag, 12. Juli 2016

Wassermelonen-Basilikum-Sirup

Wassermelone lässt sich sehr gut kombinieren. Als ich zu viel Basilikum hatte, dachte ich, das könnte auch schmecken.


Wassermelonen-Basilikum-Sirup.
Tut es.

Wassermelonen-Basilikum-Sirup.
Wassermelonen-Basilikum-Sirup

Zutaten für ca. 2 Liter:

2,5 kg Wassermelone
1 kg Zucker
ca. 6 große Basilikum-Blätter, nach Geschmack auch mehr
1 Zitrone, heiß abgewaschen, abgetrocknet und in Scheiben geschnitten
20 g Zitronensäure

Zubereitung:

Wenn Du einen Entsafter hast, kannst Du die ganze Melone verarbeiten - Schale und Kerne sind essbar. Bei Verwendung eines Entsafters also die Melone waschen, samt Schale in Stücke schneiden und entsaften.

Wenn Du wie ich keinen Entsafter hast, die Melone in Stücke schneiden, das Fruchtfleisch heraustrennen, pürieren (mit den Kernen, die sind ja essbar) und durch ein Sieb streichen.

Ergebnis sollte ein Liter Melonensaft sein - hast Du mehr, freue Dich, Du hast was Leckeres zu trinken. Hast Du weniger, reduziere die Zuckermenge entsprechend (100 g Zucker auf 100 ml Saft).

Den Saft mit Zucker, Zitronenscheiben, -säure und Basilikumblättern in einen Topf geben und bei geringer Hitze erwärmen, dabei unter Rühren den Zucker auflösen - aufpassen, dass es nicht anfängt zu kochen, denn dann wird der Zucker braun und bitter (und Basilikum mag's ebenfalls nicht, zu kochen).

Wenn der Zucker gelöst ist, den Herd abstellen und den Sirup über Nacht ziehen lassen. Am nächsten Tag den Sirup durch ein Sieb gießen und zum Kochen bringen. In sterilisierte Flaschen abfüllen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.