Sonntag, 24. November 2019

Kässpatzen nach Erika Kluftinger

Im letzten Vierteljahr las ich mich durch die Kluftinger-Reihe von Volker Klüpfel und Michael Kobr. Im Mittelpunkt steht der schrullige Allgäuer Kommissar Kluftinger, dessen Gattin Erika ihm jeden Montag Kässpatzen zubereitet. Klar, dass es die auch bei uns geben musste, nachdem ich den letzten Band gelesen hatte.

Kässpatzen nach Erika Kluftinger mit viel Zwiebeln und ohne störendes Grünzeug.
Als nächstes kommen dann die "Kässpatzen Ungarischer Art" auf den Tisch.

Kässpatzen nach Erika Kluftinger

Zutaten für 4 Portionen:

Für den Teig:
500 g Mehl
4-5 Eier
200-250 ml Wasser
Salz

Für obendrauf:
100 g Emmentaler
100 g Bergkäse
50 g Romadur
50 g Weißlacker (falls du ihn bekommst - ich nahm Limburger als Ersatz)
6-8 Zwiebeln
Butter und Öl
Pfeffer

Zubereitung:

Für den Teig Mehl, Eier, Wasser und Salz mit dem Knethaken so lange schlagen, bis der Teig Blasen wirft. Dann den Teig noch einige Minuten quellen lassen. In der Zwischenzeit reichlich Wasser zum Kochen bringen und salzen. Den Teig portionsweise mit dem Spätzlehobel ins Wasser hobeln und die Spätzle kurz aufkochen lassen (2-3 Minuten). Die garen Spätzle mit dem Schaumlöffel herausnehmen und in eine vorgewärmte Schüssel geben. Mit Käse bedecken, pfeffern und im Ofen (bei ca. 75°C - 100°C) warm stellen. Mit dem restlichen Teig ebenso verfahren.

Die Zwiebeln hobeln und in Butter und Öl bräunen. Dann die Zwiebeln auf den Kässpatzen anrichten und servieren. Dazu passt grüner Salat, wenn's denn sein muss.

Quelle

1 Kommentar:

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.