Freitag, 20. Februar 2026

Ofen-Shakshuka mit Avocado und Ei

Wie gestern schon geschrieben, gucke ich oft erstmal, ob sich ein Gericht statt auf dem Herd auch im Ofen zubereiten lässt. Bei Shakshuka geht das prima.

I see faces ... Ofen-Shakshuka mit Avocado und Ei

Bei diesem Gericht verzichte ich zudem auf eine fixe Tüte für eine Paprika-Hack-Pfanne mit folgenden Zutaten:

Gewürze (11,0% Zwiebeln, 8,6% Paprika, 4,1% Knoblauch, Chili, Koriander, Pfeffer, Kreuzkümmel), Weizenmehl, Stärke, Jodsalz (Salz, Kaliumjodat), Tomaten, natürliche Aromen (mit Weizen), Sellerie, Würze (aus Weizen), Kräuter (Thymian, Petersilie, Lorbeerblätter), Gerstenmalzextrakt, Sonnenblumenöl, Salz,  Paprikaöl, Zitronensaft, natürliches Zitronenaroma, Zucker.

Das meiste davon braucht's wie üblich nicht.

Ofen-Shakshuka mit Avocado und Ei.

Dieser Beitrag geht rüber zum Creativsalat. Vielen Dank für's Sammeln! 

Ofen-Shakshuka mit Avocado und Ei

Zutaten für 2 Portionen:

1 kleine Zwiebel
1 Knoblauchzehe
2 Paprikaschoten, rot und gelb
400 g  stückige Tomaten (Dose)
250 ml Gemüsebrühe
Olivenöl
2 Eier
1 Avocado 
2 TL glatte Petersilie, gehackt
1 Limette, den Saft davon
Paprikapulver, edelsüß
2-3 Zweige Thymian
Chili
Kreuzkümmel, gemahlen
Salz
Pfeffer
Zucker

Zubereitung:

Zwiebel pellen und in dünne Streifen schneiden. Knoblauchzehe pellen und klein hacken. Paprikaschoten putzen, waschen und in Streifen schneiden. Avocados halbieren. Den Kern entfernen und das Fruchtfleisch mit einem Löffel herauslösen. Mit Limettensaft beträufeln. Die beiden Eier in je eine Glasschüssel schlagen.

In einer ofenfesten Pfanne Öl heiß werden lassen. Zwiebeln und Knoblauch andünsten. Paprikastreifen zugeben und mit dünsten. Mit Paprikapulver bestäuben, kurz Farbe nehmen lassen. Gemüsebrühe angießen. Stückige Tomaten zugeben. Alles aufkochen und köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer, Zucker, Chili und Kreuzkümmel abschmecken und den Thymian dazu geben. 

Die Avocadohälften in die Sauce setzen und die Eier in je eine Hälfte geben. Im Ofen bei 200°C (Umluft) etwa 15 bis 20 Minuten garen, bis die Avocado gar und das Eiweiß gestockt ist (Pfanne ggf. abdecken). Aus dem Ofen nehmen, die Thymianzweige entfernen. Das Shakshuka mit Petersilie bestreuen und servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.