Dienstag, 13. März 2018

Brathähnchen mit Couscous-Dattel-Apfel-Füllung

Jüngst hatte ich wieder Appetit auf ein Brathuhn und verwirrte den Schlachter, weil's dort Brathähnchen und Suppenhühner gibt, aber eben kein Brathuhn. Meine Frage, ob Brathähnchen denn tatsächlich immer nur männliche und Suppenhühner immer nur weibliche Tiere sind, verneinte er. Ein Brathähnchen kann beides sein, lediglich ein Suppenhuhn ist immer weiblich.

Der Schlachter war sicher froh, als er mich an die Fleischereifachverkäuferin abschieben konnte, weil ich noch Pastrami wollte und Aufschnitt Frauensache ist.

Unabhängig vom Geschlecht des Geflügels ist dieses Rezept ausgesprochen fein. Aus den Resten (ein ganzes Huhn ist für uns beide immer zu viel) lässt sich mit Lauchzwiebeln, Kirschtomaten und Essig flugs ein Salat für die Mittagspause am kommenden Tag zaubern.

Brathähnchen mit Couscous-Dattel-Apfel-Füllung.
Brathähnchen mit Couscous-Dattel-Apfel-Füllung

Zutaten für 4 Portionen:

200 g Coscous
400 ml Gemüsebrühe
6 - 8 Datteln
1 Apfel
1 Brathähnchen
Öl
Salz
Pfeffer
Paprika edelsüß

Zubereitung:

Coucous nach Packungsanleitung in der Gemüsebrühe garen. Datteln fein würfeln. Apfel schälen, vierteln, das Kerngehäuse entfernen und den Apfel fein würfeln. Mit den Datteln unter den Coucous geben und gut vermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und so viel wie möglich in das Hähnchen stopfen. Rest beiseite stellen.

Das Hähnchen in eine Auflaufform legen. Paprika mit Öl zu einer Paste verrühren und das Hähnchen bei 170°C (Umluft) ca. 90 Minuten garen, aber gelegentlich gucken, dass es nicht zu braun wird - ggf. mit Alufolie abdecken.

Nach der Hälfte der Garzeit das Huhn wenden. Zum Ende der Garzeit den Grill einschalten, damit das Huhn knuspriger wird und evtl. Reste der Füllung mit in die Auflaufform geben.

Das Hähnchen portionieren und mit der Füllung zusammen servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.