Umgedrehter Bananen-Kuchen mit Ahornsirup-Karamell nach Bill Granger. |
Zutaten für eine 26er Springform:
Für den Teig:
100 g Butter, weich
200 g weißer Zucker (für mich könnte es auch weniger sein)
4 Eier
1 TL gemahlene Vanille
155 g Mehl
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
Für das Ahornsirup-Karamell:
50 g Butter
60 g brauner Zucker (gerne Muscovado)
60 ml Ahornsirup
Außerdem:
4 reife Bananen, der Länge nach halbiert
Zubereitung:
Eine Springform mit Alufolie ummanteln, damit nichts ausläuft.
Alle Zutaten für das Karamell in einem kleinen Topf geben, unter Rühren zum Kochen bringen und etwa 10 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen, bis sich der Zucker auflöste und der Sirup goldfarben ist. Das Rühren nicht vergessen!
Die Springform ausfetten. Sirup auf den Boden der Form gießen und die halbierten Bananen mit der Schnittseite nach unten darauf legen.
Butter und Zucker in eine Schüssel geben und schlagen, bis die Masse weiß und cremig ist. Nacheinander die Eier dazu geben, dann die Vanille. Mehl, Backpulver und eine Prise Salz untermischen. Den Teig gleichmäßig auf die Bananen geben.
Bei 160°C (Umluft) etwa 35 Minuten backen (Stäbchenprobe). Aus dem Ofen nehmen und in der Form etwa 5 Minuten abkühlen lassen, dann auf eine Tortenplatte stürzen.
Der Kuchen schmeckt am Besten warm mit einer Kugel Vanille-Eis, lässt sich aber auch am nächsten Tag noch gut kalt essen.
Quelle: Love Food
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.