Mittwoch, 6. März 2019

Smørrebrød med rejer / Smørrebrød med rejer og avocado

Im vorletzten Dänemark-Urlaub auf Als entdeckten wir in Ermangelung eines guten Bäckers frokostplatter für uns. Die gab's da in jedem Supermarkt (na ja, fast). Der Gatte begann schnell damit, Smørrebrød selbst zu machen. In der jetzigen Bjerregård-Woche gab's ebenfalls selbstgemachtes Smørrebrød, und auch noch einmal nach der Rückkehr, denn eine Packung Krabben kam mit nach Hause.

Smørrebrød med rejer (Belegtes Brot mit Krabben).
Hier sind die Rezepte für belegte Brote mit Krabben bzw. mit Krabben und Avocado. Bei der Cocktailsauce improvisierte der Gatte: Niemand dachte daran, Cognac mitzunehmen. Aber Obstler vom Bodensee, den hatten wir dabei ...

Smørrebrød med rejer og avocado (Belegtes Brot mit Krabben und Avocado).
Smørrebrød med rejer (Belegtes Brot mit Krabben)

Zutaten für 1 Portion:

1 Scheibe Brot (traditionell Roggenbrot - nimm, was Dir schmeckt)
ggf. etwas Butter
1 - 2 Salatblätter
Gurkenscheiben
ca. 100 g Krabben
Salz
Pfeffer
2 EL Cocktailsauce (Ketchup, Mayonnaise, Salz, Pfeffer, Cognac und ggf. Paprikapulver miteinander verquirlt)
3 - 4 Zweige Dill

Zubereitung:

Brot nach Geschmack buttern. Mit Salat, Gurkenscheiben und Krabben belegen. Mit Salz und Pfeffer würzen, Cocktailsauce und Dill darüber geben und servieren.

Smørrebrød med rejer og avocado (Belegtes Brot mit Krabben und Avocado)

Zutaten für 1 Portion:

1 Scheibe Brot (traditionell Roggenbrot - nimm, was Dir schmeckt)
ggf. etwas Butter
1 - 2 Salatblätter
1/2 Avocado, in Scheiben geschnitten und mit Zitronensaft benetzt

ca. 100 g Krabben
Salz
Pfeffer
ggf. 1 EL Mayonnaise
3 - 4 Zweige Dill

Zubereitung:

Brot nach Geschmack buttern. Krabben mit Mayonnaise mischen, falls sie nur pur auf's Brot kommen. Brot mit Salat, Avocadoscheiben und Krabben belegen. Mit Salz und Pfeffer würzen, Dill darüber geben und servieren.

Mehr dänische Rezepte gibt es beispielsweise in diesen Kochbüchern (affiliate links):
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.