Mittwoch, 20. Februar 2019

Boller i selleri - Klopse mit Sellerie (und Apfel)

Im letzten Dänemark-Urlaub kam Stangensellerie mit, denn wenn wir ins Ferienhaus fahren, nehmen wir alle Lebensmittel mit, die zu Hause verdürben, sowie Essentials wie Mehl, Zucker, Gewürze, Nudeln, Reis ... So kam dann auch ein Stangensellerie mit nach Als. Alle anderen Zutaten (bis auf den schon genannten Reis) kauften wir vor Ort.

Boller i selleri - Klopse mit Sellerie (und Apfel).
Boller i selleri wird klassisch mit Knollensellerie zubereitet, und Apfel gehört auch nicht dazu, aber es schmeckt auch mit Apfel und Stangensellerie. Genaugenommen könnte es auch als Boller i karry-Variante durchgehen ...

Die Klopse im Werden.
Boller i selleri - Klopse mit Sellerie (und Apfel)

Zutaten für 4 Portionen:

500 g Rinderhack
1 Zwiebel
4 Stangen Sellerie
2 Äpfel
200 ml Gemüsebrühe
200 g Sahne
Curry
Salz
Pfeffer
Butterschmalz

Zubereitung:

Zwiebel pellen und fein würfeln. Mit dem Hack vermischen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und zu Klopsen formen. In Butterschmalz kräftig anbraten.

Sellerie waschen, putzen und in Scheiben schneiden. Apfel waschen, viertel, das Kerngehäuse entfernen, das Fruchtfleisch würfeln. Zu den Klopsen in die Pfanne geben, kurz mitbraten lassen, dann alles mit Gemüsebrühe ablöschen. Temperatur reduzieren, Sahne dazu geben, alles einkochen lassen. Mit Salz, Pfeffer und Curry abschmecken.

Mit Reis und feingehacktem Selleriegrün servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.