Freitag, 20. Dezember 2019

Marzipankekse mit Schokolade

In diesem Jahr hatte ich vor Weihnachten endlich mal wieder Zeit und Kraft zum Plätzchenbacken. Dafür blieben einige Blogbeiträge auf der Strecke. Irgendwas ist ja immer.

Marzipankekse mit Schokolade.
Der Gatte eskalierte beim Discounter, als er sah, dass es Marzipan-Rohmasse und Kuvertüre gibt. Er wusste nicht, dass beides in Massen im Vorrat ist. Zwangsläufig suchte ich in der Vorweihnachtszeit gezielt nach Rezepten, die viel Marzipan erfordern, wie zum Beispiel die Samsa Pistache. In diese Kekse gehen immerhin 100 g, also ein halbes Paket.

Marzipankekse mit Schokolade

Zutaten für 1 Backblech:

Für die Kekse:
100 g Marzipan-Rohmasse
100 g weiche Butter
250 g Mehl
1 Msp. Backpulver
100 g Puderzucker
1 Prise Salz
1 guten Schuss Rum (alternativ ½ Röhrchen Rum-Aroma)
1 Ei

Für den Überzug:
150 g Kuvertüre (Vollmilch ist mir zu süß, ich mag lieber Zartbitter - nimm, was Du magst)
1 EL Öl

Zubereitung:

Für den Teig Marzipan etwas klein schneiden und zusammen mit der Butter in der Küchenmaschine glatt rühren. Übrige Zutaten hinzufügen und alles zunächst kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe zu einem Teig verarbeiten. Teig dritteln und auf leicht bemehlter Arbeitsfläche jeweils zu einer etwa 20 cm langen Rolle formen. Die Rollen auf eine Unterlage geben, zu rechteckigen Stangen formen und 1 Std. in den Kühlschrank stellen.

Von den Teigblöcken etwa 3 mm dicke Scheiben abschneiden, auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech legen und bei 160°C (Umluft) etwa 10 Minuten backen.

Die Plätzchen mit dem Backpapier vom Backblech auf einen Kuchenrost ziehen und erkalten lassen.

Für den Überzug Kuvertüre mit dem Öl im Wasserbad bei schwacher Hitze schmelzen. Die erkalteten Plätzchen diagonal zur Hälfte hineintauchen, auf Backpapier legen und den Guss fest werden lassen (das dauert einige Zeit wegen des Öls in der Kuvertüre, also nicht ungeduldig werden).

Quelle

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.