Mittwoch, 4. Dezember 2019

Mohnback selbstgemacht

Das hab' ich nun von meinem Gemöppere gegen Fertigprodukte: Da brauche ich einmal tatsächlich Mohnback für die Weihnachtsplätzchen, und dann gibt es das nicht im Supermarkt! Der Gatte, der einkaufen war und in solchen Dingen sehr gründlich ist, schwört Stein und Bein, dass es noch nicht mal einen Platz im Regal mit den Backzutaten dafür gab. So kam er dann mit zwei verschiedenen Sorten Dampfmohn zurück.

Selbstgemachtes Mohnback als Füllung für Plätzchen, Kuchen oder Torten.
Der Dampfmohn alleine war als Füllung für Weihnachtsplätzchen ungeeignet, und so machte ich mich in den Tiefen dieses Internetzes auf die Suche, denn vielleicht machte ja zufällig schon mal jemand Mohnback selbst. In der Tat! In diesem Internetz gibt's halt nichts, was es nicht gibt.

Mohnback selbstgemacht

Zutaten für 250 g Mohnback:

125 g  gemahlener Mohn (Dampfmohn)
60 ml  Milch  
25 g  Butter 
40 g  weißer Zucker  

Zubereitung:

Die Butter in einem Topf auf dem Herd bei kleiner Hitze weich werden lassen. Mohn mit Milch und Zucker verrühren. Die Mischung zu der Butter in den Topf geben und etwa 90 Sekunden unter Rühren erhitzen. Vom Herd nehmen und etwa 15 Minuten quellen lassen, dann weiter verarbeiten.

Quelle

2 Kommentare:

  1. Ich weiß ja nicht wo du dann das Rezept gefunden hast, aber bei Frau Küchenlatein gibt es auf jeden Fall eins. LG Sivie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für den Hinweis. Wenn ich wieder ein Mohnback-Rezept brauche, schaue ich gerne mal bei Frau Küchenlatein nach. Ansonsten habe ich die Quelle in Beitrag verlinkt.

      Löschen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.