Mittwoch, 25. Dezember 2019

Gebackene Pastinaken und Birnen mit Kräuterdressing

Im Original ist dieses Rezept für 4 Personen gedacht. Als Beilage mag das gehen, aber als Mittagspausensalat bzw. als Hauptgericht reicht es für zwei.

Gebackene Pastinaken und Birnen mit Kräuterdressing.
Gebackene Pastinaken und Birnen mit Kräuterdressing

Zutaten für 2 - 4 Portionen:

2 große Pastinaken
2 feste Birnen
2 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer
zerkleinerte rote Pfefferkörner*

Für das Dressing:

1 Handvoll gehackte, gemischte Kräuter (z. B. Petersilie, Dill, Kerbel)
4 EL Olivenöl
2 EL Reisessig
Salz und Pfeffer

Zubereitung:

Pastinaken und Birnen waschen. Pastinaken längs halbieren und vierteln. Birnen halbieren, vierteln und das Kerngehäuse entfernen. Mit Olivenöl, Salz und Pfeffer vermengen und auf ein Backblech legen. Bei 200°C (Umluft) etwa 20 Minuten im Backofen goldbraun rösten.

Auf eine Servierplatte geben und mit etwas Olivenöl und zerdrückten roten Pfefferkörnern bestreuen.

Die Zutaten für das Dressing in einen Mixer geben und glatt rühren. Zum Servieren über geröstete Pastinaken und Birnen träufeln.

Quelle / *Affiliate links

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.