Freitag, 6. Dezember 2019

Mohnstrudel-Plätzchen nach Frau Schnuppschüss

Der Gatte liebt Mohn, und als Frau Schnuppschnüss auf Facebook ihre diesjährigen Weihnachtsplätzchen zeigte, wusste ich, die muss ich auch backen. Das Mohnback musste ich selbst machen, das war im Supermarkt nicht zu finden. Aber davon lasse ich mich ja nicht aufhalten.

Mohnstrudel-Plätzchen.
Mohnstrudel-Plätzchen

Zutaten für 2 Backbleche:

Für den Teig:

550 g  Mehl
1/2 TL  Backpulver
1 Ei
1 Prise Salz
275 g weiche  Butter
150 g  Puderzucker

Für die Füllung
35 g Orangeat
100 g Walnusskerne
250 g Mohnback
35 g brauner Rum

Für die Garnitur
1 Eigelb
50 g Mandelblättchen
50 g Puderzucker

Zubereitung:

Butter schaumig schlagen, Ei, Salz und Puderzucker langsam zugeben und ca. 5 Minuten weiter schlagen. Mehl und Backpulver einarbeiten.
Walnusskerne grob hacken, Orangeat sehr fein hacken, mit Rum und Mohnback vermischen.

Teig portionsweise zu einem Rechteck ausrollen, Mohnmischung portionsweise aufstreichen, Rand lassen. Von den Längsseiten her zur Mitte rollen. Teig 2 Stunden kühlen.

Mit Eigelb bestreichen, mit Mandelblättchen bestreuen. In etwa 1,5 cm breite Scheiben schneiden und auf mit Backpapier bestückte Alubleche legen.

Bei 160° C (Umluft) ca. 20 Minuten backen. Nach dem Backen mit Puderzucker bestreuen.

Quelle

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.