Mittwoch, 1. Januar 2020

Apfel-Marzipan-Kuchen

Der Gatte kaufte Marzipanrohmasse en gros, Mudderns Apfelbaum war sehr fleißig, so dass die Apfelvorräte auf dem Balkon kaum weniger werden. Das schreit nach diesem Apfelkuchen.

Apfel-Marzipan-Kuchen.
Apfel-Marzipan-Kuchen

Zutaten für eine 26er Springform:

Für den Teig:

150 g Mehl
½ gestrichenen TL Backpulver
75 g brauner Zucker
½ TL gemahlener Zimt
1 - 2 Eigelb (je nach Größe der Eier; das Eiweiß für den Belag aufbewahren)
100 g kalte Butter
75 g abgezogene gemahlene Mandeln

Für den Belag:

100 g Mehl
1 gestrichener TL Backpulver
125 g Butter
75 g gesiebter Puderzucker
2 Eier
1 - 2 Eiweiß (je nach dem, wie viel vom Teigmachen übrig blieb)
200 g Marzipan-Rohmasse, zimmerwarm
500 g säuerliche Äpfel wie Boskop oder Cox Orange, geschält und in Stücke geschnitten

Zubereitung:

Die Teig-Zutaten bis auf die Mandeln verkneten. Sollte der Teig zu bröselig werden, kann das an der Größe des Eigelbs liegen. Dann noch ein Eigelb dazu geben (notfalls geht auch ein Schwupps Wasser). Wenn der Teig die richtige Konsistenz hat, die gemahlenen Mandeln einarbeiten.

Einen Teil des Teiges für den Rand abnehmen, den Rest rund ausrollen und in eine Springform von 26 cm Durchmesser geben. Aus dem abgenommenen Teil des Teigs den Rand des Kuchens formen.

Für den Belag das zimmerwarme Marzipan reiben und mit Butter, Puderzucker, Eiern und dem Eiweiß richtig cremig rühren. Nun Mehl und Backpulver einarbeiten. Die geschälten, in Stücke geschnittenen Äpfel unter den Teig heben, alles in die Form geben und glatt streichen.

Bei 160° (Umluft) ca. 50 bis 60 Minuten backen. Wenn der Kuchen abgekühlt ist, mit Puderzucker bestäuben.

Quelle

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.