Freitag, 3. Januar 2020

Kochen ohne Tüte: Wirsing-Kartoffel-Topf

Bei diesem Rezept verzichte ich auf eine Tüte für Schichtkohl mit Hackfleisch und damit auf einen Großteil dieser Zutaten:
Jodsalz, Weizenmehl, Kartoffelstärke, Gewürze (8,3% Paprikapulver, Knoblauch, Kümmel, Pfeffer, Chili), 8,7% Gemüse (Zwiebeln, Paprika), 5,3% geräucherter Speck (Speck, Rauch), Aromen, Hefeextrakt, Kräuter (Petersilie, Thymian, Majoran, Lorbeer), Würze (aus Weizen), Salz, Zucker, Maltodextrin, Palmfett, Säuerungsmittel Citronensäure. 
Ich nehme mehr Wirsing, einfach, weil ich keine Lust habe, einen halben Wirsing übrig zu haben. Und ein paar mehr Zutaten als das maggische Pulver-Tütchen brauche ich auch.

Wirsing-Kartoffel-Topf.
Die Zubereitungszeit ohne Tüte ist die gleiche wie mit. Es dauert nun mal, bis der Kohl weich gegart ist. 

Wirsing-Kartoffel-Topf

Zutaten für 4 bis 6 Portionen:

500 g Kartoffeln
1 kleiner Wirsingkohl
1 Scheibe Bauchspeck
2 Mettwürstchen (Cabanossi, Landjäger, Mettenden o.ä.)
Butterschmalz
500 ml Gemüsebrühe
2 - 3 Lorbeerblätter, gerne frisch
Kümmel
Salz
Pfeffer

Zubereitung:

Kartoffeln waschen, schälen und in Würfel schneiden. Wirsing putzen, waschen, den Strunk entfernen und den Kohl in Streifen schneiden. Mettwürstchen in Scheiben schneiden. Bauchspeck würfeln.

In einem Topf Butterschmalz heiß werden lassen. Bauchspeck und Mettwürstchenscheiben darin anbraten. Kümmel, Lorbeer, Kartoffeln und Wirsing dazugeben und ebenfalls anbraten.

Mit Gemüsebrühe ablöschen. Bei geringer Wärmerzufuhr ca. 30 Minuten zugedeckt kochen, dabei gelegentlich umrühren und ggf. etwas Wasser oder Gemüsebrühe nachfüllen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.