Donnerstag, 30. Januar 2020

Das zweite #pmmd-im-Januar-2020-Rezept: Hähnchengeschnetzeltes mit Wurzeln, Erbsen und Reis (Kochen ohne Tüte)

Am 28. Januar, dem Picture-my-Day-Day gab's natürlich auch was zu essen, nicht nur mittags im Büro, sondern auch abends zu Hause.

Hähnchengeschnetzeltes mit Wurzeln, Erbsen und Reis.
Wir leben zurzeit aus dem Vorrat, denn der Tiefkühler muss mal wieder abgetaut werden und der Vorratsschrank quillt über. So stammen das Fleisch und die Gemüsebrühe vom Silvester-Fondue, die Erbsen waren im Tiefkühler, Schmand im Kühlschrank und der Reis aus dem Vorrat. Frisch dazu kamen Wurzeln (von einem Marktstand, der "krummes Gemüse" verkauft) und Petersilie. Die hatte ich auf Verdacht gekauft, als ich noch nicht wusste, welchen Salat es in dieser Woche gibt.

Bei diesem Rezept verzichte ich auf eine fixe Tüte für Möhren-Erbsen-Hähnchen mit Reis und damit auf ein Pülverchen mit dieser Zusammensetzung:
Weizenmehl, Gewürze (9,8% Zwiebelpulver, Bockshornklee, 3,3% Knoblauch, Senfkörner, Pfeffer, Muskatnuss, Koriander, Kurkuma, Sellerie, Chili, Liebstöckel, Paprika, Kreuzkümmel, Lorbeer, Ingwer, Kümmel, Dill), Sahnepulver, Meersalz, Kartoffelstärke, 5,2 % Zwiebeln, Milcheiweißerzeugnis, Champignons, Zucker, Sonnenblumenöl, Kräuter (Sellerieblätter, Liebstöckel), Salz, Säuerungsmittel Citronensäure.
Hähnchengeschnetzeltes mit Wurzeln, Erbsen und Reis

Zutaten für 4 Portionen

500 g Wurzeln (Möhren, Karotten)
1 Zwiebel
Öl
250 g Hähnchengeschnetzeltes
500 ml Gemüsebrühe
200 g Schmand
400 g Erbsen (tiefgefroren)
3 - 4 Stängel glatte Petersilie
Salz
Pfeffer
Muskatnuss, frisch gemahlen
Worcestershiresauce

Für den Reis:
200 g Basmati-Reis
400 ml Wasser
Salz

Zubereitung:

Reis mit Wasser in einen Topf geben und zum Kochen bringen. Wenn das Wasser kocht, die Temperatur reduzieren und den Reis quellen lassen.

Währenddessen die Wurzeln putzen, schälen, längs halbieren und in dünne Scheiben schneiden. Die Zwiebel pellen und fein würfeln.

In einer hohen Pfanne Öl heiß werden lassen und die Zwiebel glasig dünsten. Hähnchengeschnetzeltes dazugeben und anbraten. Wurzeln dazugeben und ca. 3 Minuten mitbraten.

Etwas von der Gemüsebrühe abnehmen und mit dem Schmand verrühren. Die restliche Gemüsebrühe in die Pfanne geben und aufkochen. Schmand und Erbsen dazugeben und alles etwa 12 Minuten bei mittlerer Wärmezufuhr zugedeckt garen. Gelegentlich umrühren. Mit Salz, Pfeffer, frisch gemahlener Muskatnuss und dem einen oder anderen Spritzer Worcestershiresauce abschmecken.

Petersilie fein hacken und unterheben. Alles zusammen mit Reis servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.