Mittwoch, 29. Januar 2020

Das erste #pmmd-im-Januar-2020-Rezept: Grünkohlsalat mit Pampelmuse, Granatapfel, Ziegenkäse und gerösteten Sonnenblumenkernen

In diesem Jahr ist an jedem 28. des Monats der Picture-my-Day-Day - meine Impressionen von diesem Tag gibt's im Gedöns-Blog. Natürlich gab's am 28. Januar auch was zu essen.

Zurzeit muss ich mehr als sonst auf meinen Eisenwert achten, und davon steckt in diesem Salat reichlich. Gut, der Ziegenkäse hebt die Wirkung des Eisens 'n büschen auf, aber irgendwas ist ja immer.

Grünkohlsalat mit Pampelmuse, Granatapfel, Ziegenkäse und gerösteten Sonnenblumenkernen.
Grünkohl schmeckt als Salat übrigens besser, wenn das Dressing in den Grünkohl einmassiert wird und er ein paar Minuten steht, bevor die anderen Zutaten dazu kommen. Das geht natürlich nicht, wenn ich den Salat für die ganze Woche vorbereite, aber bevor ich morgens ins Büro gehe, gebe ich das Dressing schon mal über den Salat, dann sind die Blätter mittags weicher.

Grünkohlsalat mit Pampelmuse, Granatapfel, Ziegenkäse und gerösteten Sonnenblumenkernen

Zutaten für 5 Portionen à 500 ml und 200 ml Dressing:

500 g frischer Grünkohl
1 Pampelmuse (Grapefruit)
1 Granatäpfel, die Kerne davon
5 EL Sonnenblumenkerne
10 Stück Ziegenfrischkäse von der Rolle

Dressing:
Pampelmusensaft
5 EL Olivenöl
4 EL Granatapfelsirup*
2 TL Dijon Senf
5 TL Agavendicksaft*
Salz
Pfeffer

Zubereitung:

Den Grünkohl putzen, waschen, schleudern und in kleine Stücke schneiden. Die Pampelmuse filetieren, dabei den Saft auffangen, und in Stücke schneiden. Den Granatapfel aufschneiden und die Kerne Lösen. Die Sonnenblumenkerne kurz in einer Pfanne ohne Fett rösten. Alle Zutaten auf fünf Gefäse verteilen, dabei mit dem Grünkohl beginnen und mit dem Ziegenkäse und den Sonnenblumenkerne enden.

Für das Dressing alle o.g. Zutaten in einen Shaker füllen, ordentlich schütteln, portionsweise abfüllen und vor dem Verzehr über den Salat geben.

Quelle / *Affiliate links

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.