Donnerstag, 1. September 2022

Kaisergemüse-Auflauf

Mudderns aß so ziemlich jeden Tag Kaisergemüse zu Mittag - das ist auch ein Grund, warum ich froh bin, dass sie jetzt im Pflegeheim ist, denn dort ist die Ernährung doch sehr viel abwechslungsreicher. Vieles von den Lebensmitteln, die wir in ihrem Vorrat fanden, gaben wir zum Fairteiler, aber das Kaisergemüse ist tiefgekühlt, das kann dort nicht abgegeben werden. Es gibt zwar Kühlschränke, aber kein Tiefkühlfach. 

Kaisergemüse-Auflauf.

Früher mochte zumindest der Gatte Kaisergemüse sehr gerne, aber das änderte sich. In diesem Auflauf fällt das Kaisergemüse nicht so auf, und die Debreziner machen das Gericht schön würzig. Wir verbrauchten schon mal einen halben Beutel, und dem Gatten schmeckte es so gut, dass ich den Auflauf öfter machen kann - beim nächsten Mal vielleicht mit Nudeln. Schließlich sind noch anderthalb Beutel da ... 

Dieser Beitrag geht rüber zum Creativsalat. Vielen Dank für's Sammeln!

Kaisergemüse-Auflauf

Zutaten für 6 - 8 Portionen: 

500 g TK-Kaisergemüse
6 gekochte Kartoffeln
300 g Debreziner, Landjäger, Cabanossi o.ä.
300 g geriebener Emmentaler 
450 ml Milch
6 Eier
Salz
Pfeffer
Muskat

Zubereitung:

Kaisergemüse aus der Tiefkühltruhe nehmen und kurz auftauen lassen. Kartoffeln und Debreziner in Scheiben schneiden. Mit dem Kaisergemüse in eine Auflaufform geben und mit dem geriebenen Emmentaler vermengen. 

Die Milch mit den Eiern verquirlen, mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen und in die Form geben. 

Den Auflauf bei 200°C (Umluft) für ca. 40 Minuten backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.