Momentan versuche ich, die Vorräte aufzubrauchen, damit weniger Geraffel ins alt-neue Haus umziehen muss. Sobald der Vorratskeller gefliest ist, die ersten Regale stehen, kommen die ersten Vorräte (und leere Vorratsbehälter zum perspektivischen Auffüllen im nahen Unverpacktladen) ins neue Zuhause, denn wir verbringen dort immer öfter zumindest das Wochenende. Sobald wir Internet und Dusche haben, können wir dort auch ein paar Tage länger bleiben. Küche, Bäder, Keller- und Dachfenster kommen dann irgendwann neu - heißt, wir leben mindestens zwei Jahre auf einer Baustelle ...
Polenta mit Ratatouille und Schafskäse. |
Mit diesem Rezept verbrauchte ich zumindest schon mal die Polenta.
Dieser Beitrag geht rüber zu Dings vom Dienstag, Handmade on Tuesday und Creativsalat. Vielen Dank für's Sammeln!
Polenta-Schnitten mit Ratatouille und Schafskäse
Für die Polenta:
900 ml Gemüsebrühe
250 g Maisgrieß
100 g Butter
20 g Parmesan, frisch gerieben
Für das Ratatouille:
1 Knoblauchzehe
1 rote Zwiebel
2 kleinere Auberginen
500 g Zucchini
1 Knoblauchzehe
1 rote Zwiebel
2 kleinere Auberginen
500 g Zucchini
2-3 Tomaten
6 EL Olivenöl
500 g passierte Tomaten
500 g passierte Tomaten
1 sehr großzügiger Schuss Rotwein
je 2 Stiele Rosmarin, Salbei, Oregano und Thymian
2 Lorbeerblätter (frisch und leicht zerdrückt)
Salz
Pfeffer
2 Stängel glatte Petersilie, gehackt
200 g Schafskäse, zerbröselt
200 g Schafskäse, zerbröselt
Zubereitung:
Für die Polenta Gemüsebrühe zum Kochen bringen. Polenta mit einem Kochlöffel einrühren und bei geringer Hitze ca. 10 Minuten quellen lassen. Butter und Parmesan unterrühren. Die Masse auf ein mit Backpapier belegtes Backblech oder Brett ca. 2 cm dick zu einem Rechteck oder Quadrat ausstreichen und gut auskühlen lassen (ich bin ja eher grobmotorisch, lege die Polenta zwischen zwei mit Backpapier belegte Schneidebretter und drücke sie platt).
Während die Polenta auskühlt, für das Ratatouille Auberginen waschen, putzen und in kleine Würfel schneiden. Etwas salzen und ziehen lassen. Zwiebel und Knoblauch schälen und feinwürfeln. Zucchini waschen, putzen und in kleine Würfel schneiden. Tomaten waschen, putzen und achteln.
In einer Pfanne Olivenöl heiß werden lassen. Zwiebel und Knoblauch andünsten. Aubergine dazu geben und kräftig anbraten. Zucchini und Tomaten dazugeben und mitbraten. Mit einem kräftigen Schuss Rotwein ablöschen. Passierte Tomaten und alle Kräuter bis auf die Petersilie dazu geben und köcheln lassen, bis das Gemüse gar ist. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Polenta in Rauten oder Rechtecke schneiden und in einer Pfanne in Olivenöl von beiden Seiten goldbraun braten. Zusammen mit dem
Ratatouille auf Tellern anrichten. Mit zerbröseltem Schafskäse und
gehackter Petersilie bestreut servieren.
Ratatouille auf Tellern anrichten. Mit zerbröseltem Schafskäse und
gehackter Petersilie bestreut servieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.