Donnerstag, 15. September 2022

Plattes Hähnchen mit Rosmarin und gegrillter Zitrone

Durch das alt-neue Haus können wir endlich wieder nach Herzenslust grillen und nutzen das weidlich aus. Der Gatte grillt sich sogar mal eben kurz was zu Mittag, wenn er alleine im Haus arbeitet ... 

Plattes Hähnchen vor gemischtem Salat.

Ein plattes Hähnchen wollte ich schon lange mal zubereiten, und jetzt war es endlich so weit. Damit es platt wird, muss das Hähnchen entbeint werden. Das muss man wollen. Und es empfiehlt sich, Rückgrat und Knochen gleich draußen im Bio-Müll zu entsorgen - vor allem, wenn man eine offene Küche hat. Die Bio-Tonne ist eine der Neuerungen im alt-neuen Haus, und ich nutze sie wirklich gerne, nachdem ich anfangs skeptisch war. 

Das Hähnchen durfte eine ganze Nacht in der Marinade entspannen.

Optimalerweise wird das Hähnchen beim Grillen mit einem Backblech und einer Gusseisenpfanne oder Ziegeln beschwert, aber für solche Sperenzchen ist unser Grill zu klein. Das Hähnchen wird auch so gar. 

Das Hähnchen räkelt sich auf dem Grill.

Plattes Hähnchen mit Rosmarin und gegrillter Zitrone
 
Zutaten für 4 Portionen:

Für die Marinade:

60 ml Olivenöl
60 ml Zitronensaft (frisch gepresst)
1 EL Rosmarinnadeln (frisch, gehackt)
2 TL grobes Meersalz
3 Knoblauchzehen (fein gehackt)

1 küchenfertiges Hähnchen (2-2,5 kg)

Olivenöl
2 Bio-Zitronen (halbiert)

Zubereitung:
 
Die Zutaten für die Marinade in einer etwa 20x30cm großen Auflaufform verrühren.

Das Hähnchen mit der Brust nach unten auf ein Schneidbrett legen. Mit einer Geflügelschere vom Nacken her auf beiden Seiten des Rückgrats entlang schneiden und das Rückgrat entfernen.

Das knorpelige untere Ende des Brustbeins mit einem Einschnitt versehen, die Rippen-Enden mit den Händen packen und das Hähnchen aufklappen. Nun mit den Fingern an beiden Seiten des Brustbeins entlang fahren, um es vom Fleisch zu lösen. Den Knochen greifen und ihn zusammen mit dem Knorpel herausziehen.

Das Hähnchen flach in die Marinade legen und wenden, bis es gleichmäßig von Marinade überzogen ist. Mit Frischhaltefolie abdecken und mindestens 3 Stunden bzw. über Nacht kaltstellen, dabei ab und zu wenden.

Etwa eine Stunde vor dem Essen den Grill für direkte niedrige bis mittlere Hitze (etwa 175°C) vorbereiten.

Die Marinade abgießen (wer mag, bewahrt sie auf, um das Hähnchen einzupinseln) und das Hähnchen mit der Knochenseite nach unten auf den Grillrost legen. Ein Fleischthermometer in die dickste Stelle eines Schenkels stecken, ohne den Knochen zu berühren. Das Hähnchen bei geschlossenem Deckel etwa 30 Minuten grillen, dabei die Brust ggf. mit der Marinade bepinseln.

Das Hähnchen nach 30 Minuten auf die Brustseite drehen und noch etwa weitere 30 Minuten grillen, bis beim Einstechen klarer Fleischsaft austritt und die Kerntemperatur an der dicksten Stelle des Schenkels 75°C beträgt.

Wenn die Kerntemperatur erreicht ist, das Hähnchen vom Grill nehmen und  3 - 5 Minuten ruhen lassen. Dabei steigt die Kerntemperatur noch etwas an. Währenddessen die Zitronen an den Schnittflächen mit Öl bestreichen und ca. 5 Minuten grillen, bis sie kräftig gebräunt und karamellisiert sind.

Das Hähnchen in Portionsstücke teilen und die Zitronenhälften darüber ausdrücken.

Quelle / Affiliate links  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.