Dänemark-Souvenirs: Pfannkuchenteller, Vanillezucker und Erdbeermarmelade. |
Mein Fernweh hingegen wurde durch Rasmus Klump oder Petzi, wie er auf Deutsch heißt, geprägt. Vor allem "Petzi in den Pyramiden" tat es mir an.
Petzi, Pingu, Pelle und Seebär reisen auf der Mary durch die Welt. Jede ihrer Reisen endet in der Küche von Petzis Mutter, die Pfannkuchen bäckt - natürlich die Besten der Welt, wie jede Mutter.
Während Petzi in Deutschland ein Schattendasein führt, ist er in Dänemark allgegenwärtig. In einem unserer Urlaube schenkte mir der Gatte zwei Petzi-Pfannkuchenteller, die noch am gleichen Tag eingeweiht wurden.
Pfannkuchenteller mit Petzi, Pingu, Pelle, Seebär und Kakadu. |
Seit 2007 gibt es in Jütland zudem eine Rasmus Klump-Restaurantkette. Der Gatte tut sich zwar noch schwer damit, aber er wird sich an den Gedanken gewöhnen, dass er im nächsten DK-Urlaub meinetwegen quer durch Jütland fahren wird, damit ich Petzi treffen kann.
Na ja, und das Petzi-Pfannkuchen-Backbuch steht natürlich inzwischen auch auf meinem Wunschzettel.
und ich hatte Petzi schon total vergessen, danke fuer diese tolle Erinnerung, selbstverstaendlich hatte ich auch diese Pixie Buecher, meine Oma kaufte sie fuer mich. LG Gudrun
AntwortenLöschenich kenne nicht Petzi. Die Teller sehen aber herzig aus. lg Anna
AntwortenLöschenIch mag Petzi auch:
AntwortenLöschen"Hast Du ZUFÄLLIG 6 Stück Seife dabei?"
"ZUFÄLLIG ja!"
damit kan man in unserer Familie jederzeit einen Lachkrampf hervorrufen...
Lg Sabine
Herrlich! Ich bin mit Petzi aufgewachsen und wollten natürlich ebenfalls Berge von Omeletten. Meine Kinder kennen das eine oder andere Buch :-)
AntwortenLöschenLiebs Grüessli
Irene
Schön, dass Ihr Euch auch an Petzi erinnert!
AntwortenLöschen