Donnerstag, 26. Oktober 2017

Die Alternative zur Tütensuppe: Ingwer-Sesam-Hühnersuppe nach Hemsley & Hemsley

Jüngst plagten uns die erste Erkältung der Saison, und beim Gatten wuchs sie sich mal wieder zur Bronchitis aus. Zum Glück war der Tiefkühler gut gefüllt, denn keiner von uns hatte Kraft zum Kochen.

Am zweiten Krankheitstag fand ich bei der Inspektion des Tiefkühlers sogar ein Hähnchen, und der Gatte besorgte auf dem Rückweg vom Arzt neben seinen Medikamenten auch Suppengrün. Aus dem Resten des Suppenhuhns wurde dann diese Ingwer-Sesam-Hühnersuppe.

Für mich war sie ein Büro-Mittagessen. Der Gatte aß eine Portion zu Hause und machte sich noch Asia-Nudeln dazu.

Darauf kommt gleich heißes Wasser, und dann wird sie direkt aus dem Glas gelöffelt, die Ingwer-Sesam-Hühnersuppe.
Ingwer-Sesam-Hühnersuppe

Zutaten für 1 Portion:

3 Esslöffel frisch geriebener Ingwer
1 Esslöffel Tamari* (oder eine andere Sojasauce)
1 kleine, frische rote Chilischote (fein geschnitten) oder eine Prise Chiliflocken / Cayennepfeffer
1 kleine Knoblauchzehe, fein gehackt
¾ Teelöffel geröstetes Sesamöl
1 Handvoll gekochtes und zerrupftes Hähnchenbrustfilet
1 kleine Handvoll Korianderblätter
ein paar frische Minzblätter
1 Handvoll Blutampfer- oder Spinatblätter oder in feine Streifen geschnittenen Rotkohl
1 Wurzel (Möhre, Karotte), mit einem Spiralschneider oder Sparschäler zu Gemüsenudeln geschnitten
1/4 Limette

Zubereitung:

Den Ingwer auspressen, den Saft auffangen und in ein hitzebeständiges Glas geben. Knoblauch, Chili, Sesamöl und Tamari hinzufügen.

Hähnchenbrustfilet, Koriander, Minze und Blutampferblätter ins Glas geben, dann obendrauf die Wurzel und den Limettenschnitz. Das Glas verschließen und bis zum Verzehr kühl aufbewahren.

In der Mittagspause den Limettenschnitz aus dem Glas nehmen und beiseite lege. Wasser zum Kochen bringen, kurz etwas abkühlen lassen und bis etwa zwei Finger breit unter den Rand in das Glas füllen. Umrühren, das Glas verschließen und die Suppe etwa 5 Minuten ziehen lassen.

Den Deckel abnehmen, den Limettenschnitz auspressen, alles noch mal umrühren und genießen.

* Affiliate links / Quelle

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.