Dienstag, 11. Dezember 2018

Überbackene Polenta mit Rosenkohl

Zurzeit verarbeite ich die Polenta, die sich unkontrolliert im Vorratsschrank vermehrte. Mir würde dieses Gericht auch vegetarisch, also ohne Schinkenwürfel, schmecken, aber dann würde der Gatte protestieren.

Überbackene Polenta mit Rosenkohl.
Der Rosenkohl-Polenta-Fladen auf dem Backblech.
Überbackene Polenta mit Rosenkohl

Zutaten für 4 Portionen:

500 g Rosenkohl
ggf. 100 g gewürfelter Schinkenspeck
2 TL Butter
Salz
Pfeffer
100 ml Wasser
300 ml Milch
300 ml Gemüsebrühe
150 g Polenta
Muskatnuss, gerieben
100 g mittelalten Gouda, gerieben

Zubereitung:

Rosenkohl putzen, den Strunk kreuzweise einschneiden. 
Schinkenwürfel in einer Pfanne ohne Fett kross ausbraten, herausnehmen. Rosenkohl
 und Butter in die Pfanne geben, andünsten, mit Salz und Pfeffer würzen. 100 ml Wasser zugeben, aufkochen und zugedeckt 15 Minuten garen.

Milch und Gemüsebrühe aufkochen. Polenta zugeben und bei milder Hitze unter Rühren 8 bis 10 Minuten quellen lassen. Mit Salz, Pfeffer und frisch geriebener Muskatnuss würzen. Zu einem ca. 20 x 15 cm großen Fladen ca. 1 1⁄2 cm dick auf ein mit Backpapier belegtes Blech streichen.

Rosenkohl gut abtropfen lassen. Mit den Schinkenwürfeln auf der Polenta verteilen. Gouda grob raspeln und darüberstreuen. Im Ofen bis 180°C (Umluft) etwa 15 Minuten überbacken.

Quelle: Für jeden Tag 2/2015

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.