Freitag, 29. März 2019

Frankfurter Kranz - die Krone unter den Kuchen

Der Gatte liebt Frankfurter Kranz - so sehr, dass er ihn gelegentlich selber backt.

Frankfurter Kranz im Stück.
Der Frankfurter Kranz soll an Frankfurt als Krönungstadt der deutschen Kaiser. Seine runde Form und die Hülle aus Krokant sollen eine goldene Krone darstellen, die Belegkirschen an Rubine erinnern. Im englischen Sprachraum wird die Torte daher auch Frankfurt Crown Cake genannt, während sie im Französischen Couronne de Francfort heißt.

Frankfurter Kranz am Stück.
Kreiert wurde er um 1735, das älteste erhaltene Rezept stammt vom Anfang des 20. Jahrhunderts.

Frankfurter Kranz

Zutaten für eine 26er Kranzform*:

Für den Teig:
8 Eier
400 g weißer Zucker
1 EL Vanillezucker
400 g Butter
1 EL geriebene Zitronenschale
400 g Mehl
1 Pck. Backpulver
1 Prise Salz
Fett für die Form

Für die Buttercreme:
2 Pck. Puddingpulver Vanille
1 l Milch
200 g weißer Zucker
500 g Butter
2 EL Kirschwasser

Zum Verzieren:
½ Glas Sauerkirsch-Marmelade
kandierte Kirschen
1 EL Butter
200 g weißer Zucker
200 g gehackte Mandeln (alternativ Hasel- oder Walnüsse)
1/2 Zitrone

Zubereitung:

Für den Teig Eier und Zucker schaumig rühren, Vanillezucker beimischen. Butter so unterrühren, dass eine geschmeidige Masse entsteht. Die Zitronenschale beigeben. Das Mehl mit dem Backpulver und einer Prise Salz vermengen, in den Teig sieben und gut unterrühren. Nun den Teig in eine sehr gut gefettete Kranzform geben, glatt streichen und bei 160°C (Umluft) ca. 1 Stunde backen. Abkühlen lassen. Falls Teig überquillt, wird dieser nach dem Auskühlen rundherum abgeschnitten.

Für die Buttercreme aus Puddingpulver, Milch und Zucker nach Packungsanweisung einen Pudding zubereiten und abkühlen lassen.
Die Butter schaumig schlagen, dann esslöffelweise den Pudding zugeben und dabei ständig weiterrühren. Zum Schluss das Kirschwasser zufügen und erneut verrühren.

Für das Krokant Butter und Zucker schmelzen, hellbraun karamellisieren lassen und die Mandeln zugeben. Auf Backpapier ausstreichen, auskühlen lassen und evtl. nochmals fein hacken.

Fertigstellung: Den Kuchen waagerecht dreimal durchschneiden, so dass insgesamt vier Kuchenringe entstehen. Den unteren Ring mit Konfitüre bestreichen, darauf eine Schicht Buttercreme verteilen. Den nächsten Ring auflegen und ebenso verfahren. Dies wird mit den weiteren Ringen ebenso gemacht. Den Kuchen dann rundherum mit der Creme bestreichen und mit dem Krokant bestreuen. Dafür den Krokant auf einem Teller verteilen, eine halbe Zitrone hineintauchen und den Kuchen damit betupfen (oder halt den Krokant wild auf den Kuchen werfen). Zum Schluss Cremetupfer auf den Kuchen setzen und jeweils eine kandierte Kirsche auf die Tupfer stecken.

Quelle / *Affiliate links

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.