Mittwoch, 24. April 2019

Das #12von12-im-April-Rezept: Überbackenes mediterranes Putensandwich (Kochen ohne Tüte)

Unsere Küche ist zurzeit wenig saisonal. Wir schaffen es zurzeit sonnabends nicht auf den Markt, denn ich bin vormittags bei Mudderns, während sich der Gatte um den Haushalt kümmert, und wenn ich dann wieder in Hamburg bin, bin ich froh, wenn ich es noch in den Supermarkt schaffe. Früher ging ich mit Mudderns auf den Markt, aber das schafft sie zurzeit nicht.

Überbackenes mediterranes Putensandwich.
Also orientieren wir uns gerade an den Tütenrezepten, die mir täglich ins elektronische Postfach flattern, und die sind selten saisonal. Dafür nehmen sie uns das Denken ab, denn keiner von uns hat zurzeit die Konzentration, Kochbücher oder Zeitschriften zu lesen.

Mit Beginn der Spargelsaison wird's allerdings leichter: Vor Mudderns Supermarkt steht der Stand des örtlichen Spargelbauern, wo ich schnell ein Kilo kaufen kann, während Mudderns beim Bäcker wartet. Ofen-Spargel mit Kartoffeln geht schnell und macht glücklich.

Das überbackene mediterrane Putensandwich ist vermutlich das, was man unter einer Fladenbrot-Pizza versteht. Ich verzichtete auf eine Tüte mit folgendem Inhalt:
Tomaten, Gewürze (Zwiebeln, Knoblauch, 3,8% Paprika, Pfeffer), Meersalz, Zucker, Reismehl, Kräuter (Oregano, Rosmarin, Thymian, Basilikum, Lorbeer),Sonnenblumenöl.
Dadurch, dass ich überlas, das Putenaufschnitt verwendet wird und deshalb Putenbrust kaufte, brauchte ich vermutlich etwas länger als die 25 Minuten mit Tüte, denn das Fleisch musste ich anbraten. Außerdem machte ich die doppelte Menge, so reichte das überbackene Fladenbrot auch noch für die Mittagspause und ein weiteres Abendessen.

Überbackenes mediterranes Putensandwich (Kochen ohne Tüte)

Zutaten für 8  Portionen:

2 - 3 Zucchini
2 Paprikaschoten, Farbe nach Wahl
ca. 400 g Putenbrustfilet
Olivenöl
Salz
Pfeffer
Paprikapulver, edelsüß
Thymian, getrocknet oder frisch
Oregano, getrocknet oder frisch
1 - 2 Lorbeer-Blätter, getrocknet oder frisch
1 - 2 EL Wasser
3 - 4 Tomaten
1 Fladenbrot
1 - 2 EL Tomatenmark
4 Kugeln (à 125 g)  Mozzarella
2  EL  Basilikumblätter

Zubereitung:

Zucchini und Paprika waschen und putzen, in Scheiben bzw. Streifen schneiden. Putenbrust in Streifen schneiden. Öl in einer Pfanne erhitzen und das Fleisch rundherum anbraten. Zucchini und Paprika dazu geben und ebenfalls anbraten. Salz, Pfeffer und Kräuter dazu geben, etwas Wasser angießen und alles garen.

Das Fladenbrot waagerecht halbieren und jede Hälfte mit Tomatenmark bestreichen. Die Gemüse-Fleisch-Mischung auf beiden Hälften verteilen.

Tomaten waschen, in Scheiben schneiden und auf den Fladenbrot-Hälften verteilen, dann die Basilikumblätter darübergeben. Mozzarella in Scheiben schneiden und auf den Fladenbrot-Hälften verteilen.

Die Fladenbrote bei 160°C (Umluft) etwa 10 Minuten im Ofen überbacken, bis der Mozzarella leicht geschmolzen ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.