Mittwoch, 10. April 2019

Kochen ohne Tüte: Reisnudeln mit Wurzeln, Lauch, Paprika und Krabben

Vom Schnibbeln mal abgesehen, ist dieses Gericht die bei uns so beliebte schnelle Feierabendküche. Mit 'ner Fix-Tüte geht's auch nicht schneller.

Reisnudeln mit Wurzeln, Lauch, Paprika und Krabben.
Die Tüte enthält mikroskopische Spuren von Mu-Err-Pilzen (Black Fungus) und Bambussprossen. Beides gibt es im Supermarkt, beides macht geschmacklich nicht viel her, saugt aber Sauce auf und gibt ein nettes Mundgefühl. Ich habe hier ebenso darauf verzichtet wie auf diese Pulvermischung:
Stärke, Zucker, Jodsalz, Aromen (mit Gerste), 4% Gewürze (Ingwer, Chili, Paprika), Maltodextrin, Hefeextrakt, Sojasaucenspulver (Sojabohnen, Weizen, Salz), Black-Fungus-Pilze, Salz, Bambussprossen, Sonnenblumenöl.
Reisnudeln mit Wurzeln, Lauch, Paprika und Krabben.
Reisnudeln mit Wurzeln, Lauch, Paprika und Krabben

Zutaten für 4 Portionen:

400 g Reisnudeln
250 g Krabben (falls TK-Ware, vorher auftauen lassen)
2 EL Sojasauce zum Marinieren plus Sojasauce zum Kochen
300 g Paprikaschoten
350 g Lauch
400 g Wurzeln (Möhren, Karotten)
4 EL Sesamöl
Ingwer, gemahlen
Paprika, edelsüß
Chili, gemahlen
500 ml Gemüsebrühe

Zubereitung.

Reisnudeln nach Packungsanweisung zubereiten. Krabben mit Sojasauce und Pfeffer marinieren.

Paprikaschoten waschen, putzen und in Streifen schneiden. Lauch putzen, waschen und in Ringe schneiden. Wurzeln putzen, waschen, schälen und in Streifen schneiden.

In einem Wok Sesamöl heiß werden lassen. Gemüse zugeben, würzen und unter Rühren andünsten. Krabben dazu geben und kurz anbraten. Gemüsebrühe angießen, zum Kochen bringen und zugedeckt köcheln, bis das Gemüse noch bissfest, aber gar ist. Dabei gelegentlich umrühren. Abschmecken. Nudeln zugeben und kurz warmziehen lassen, dann alles zusammen servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.