Samstag, 6. April 2019

Das #WMDEDGT 4/19-Rezept: Ofen-Hähnchen mit Honig-Orangen-Sauce

Für dieses Gericht könnte ich auf Fertigprodukte in Form einer Gewürzmischung mit
Jodsalz, 29,2% Paprikapulver, Geschmacksverstärker Mononatriumglutamat, Weizenmehl, Palmfett, Aromen (mit Weizen, Sellerie), Gewürzen, Kräutern, Zwiebelpulver, Hefeextrakt 
und einer Fertigsauce mit
35% Tomatenmark, Zucker, Branntweinessig, Trinkwasser, 7,5% Tomatenwürfel, 6% Paprika, Zwiebeln, 2,9% Jalapeño-Chili, 2,5% Tomatensaft, modifizierte Stärke, Jodsalz, Rote-Bete-Saftkonzentrat, Aromen, Gewürze, Verdickungsmittel Xanthan, Säuerungsmittel Citronensäure, Festigungsmittel Calciumchlorid 
zurückgreifen. Ich kann aber auch darauf verzichten.

Ich ersetzte die Fertigprodukte schlichtweg durch 2 EL mehr Honig, Paprika in Edelsüß und Rosenscharf, Salz und Pfeffer.

Ofen-Hähnchen mit Honig-Orangen-Sauce.
Im Original wird das Gericht mit Hähnchenbrust zubereitet. Hier war gerade ein ganzes Huhn zur Hand, wodurch sich die Garzeit etwas verlängert - bei uns um knapp 20 Minuten, aber unser Ofen ist auch sehr schnell.

Ofen-Hähnchen mit Honig-Orangen-Sauce

Zutaten für 4 - 6 Portionen:

250 ml Orangensaft
4 EL Honig, flüssig
Paprikapulver edelsüß
Paprikapulver rosenscharf
Salz
Pfeffer
1 Hähnchen, küchenfertig
8 Scheiben Frühstücksspeck
600 g festkochende Kartoffeln
600 g Wurzeln (Möhren, Karotten)
1 Bund Frühlingszwiebeln

Zubereitung:

Hähnchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Orangensaft, Honig und Gewürze verrühren und das Hähnchen damit einpinseln. Bei 170°C (Umluft) etwa 20 Minuten garen lassen.

Kartoffeln und Wurzeln schälen. Kartoffeln in Spalten, Wurzeln in Scheiben schneiden. Zum Hähnchen auf das Backblech geben und mit der restlichen Honig-Orangen-Sauce übergießen. Das Hähnchen mit dem Frühstückspeck abdecken. Alles zusammen etwa 30 Minuten garen.

Frühlingszwiebeln putzen, waschen und schräg in ca. 5 cm
lange Stücke schneiden. In den Ofen geben und alles zusammen noch etwa 10 Minuten garen.

Nach insgesamt etwa einer Stunde sollten das Hähnchen knusprig, Kartoffeln und Wurzeln weich sein. Alles zusammen servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.