Mittwoch, 5. Februar 2020

Toad in the Hole with potatoe and pea mash and onion gravy - Würstchen in Yorkshire Pudding mit Kartoffel-Erbsen-Stampf und Zwiebel-Bier-Sauce

Eigentlich braucht's für Toad in the Hole keine Beilagen - die Würstchen im Teig sind schon alleine mächtig genug. Kartoffeln und Erbsen sind für das gute Gewissen, damit 'n büschen Gemüse dabei ist. Und mit gravy, Bratensauce, schmeckt alles gleich noch besser.

Das volle Programm: Toad in the Hole with potatoe and pea mash and onion gravy - Würstchen in Yorkshire Pudding mit Kartoffel-Erbsen-Stampf und Zwiebel-Bier-Sauce
Der Gatte mag statt Bratensauce auch HP-Sauce - oder auch beides. Und falls zufällig ein paar Röstzwiebeln übrig sind, passen die auch dazu.

Kröten in ihrem Loch.
Toad in the Hole with potatoe an pea mash and onion gravy - Würstchen in Yorkshire Pudding mit Kartoffel-Erbsen-Stampf und Zwiebel-Bier-Sauce

Zutaten für 4 bis 6 Portionen:

Für Toad in the Hole:
6 - 12 Würstchen (je nach Größe)
1 EL Öl
140 g Mehl
½ TL Salz
3 Eier
175 ml Milch

Für das Kartoffel-Erbsen-Stampf
500 g Kartoffeln, geschält und geviertelt
150 g gefrorene Erbsen
125 ml Milch
30 g Butter
Salz
Pfeffer
Muskatnuss, gerieben

Für die Zwiebel-Bier-Sauce:
3 Zwiebeln
Öl
300 ml Bier
100 ml Gemüsebrühe
ggf. 1 TL Stärkemehl
Salz
Pfeffer

Zubereitung:

Würstchen und Öl in eine Auflaufform mit den Maßen 20 x 30 cm geben und bei 200°C (Umluft) etwa 15 Minuten im Ofen garen, bis sie gebräunt sind. Die Form sollte so groß sein, dass die Würstchen mit etwas Abstand nebeneinander liegen können.

In der Zwischenzeit den Teig mixen. 140 g Mehl in eine  Schüssel mit ½ TL Salz geben, 3 Eier hineinschlagen, mit dem Rührgerät oder in der Küchenmaschine vermischen und langsam die Milch dazu geben. Beiseite stellen.

Kartoffeln in Salzwasser etwa 15 Minuten garen, dann die Erbsen dazu geben und etwa 5 Minuten weitergaren. Abgießen. Milch und Butter in einem Topf erwärmen, zu den Kartoffeln und Erbsen geben und mit einem Kartoffelstampfer stampfen. Mit Salz, Pfeffer und geriebener Muskatnuss abschmecken. Warmstellen.

Inzwischen sollten die Würstchen gebräunt sein. Aus dem Ofen nehmen - Vorsicht! Das Fett ist heiß und spritzt! Die Teigmischung in die Form gießen, alles in den Ofen geben und weitere 25 bis 30 Minuten backen, bis der Teig aufgegangen und goldbraun ist.

Für die Sauce die Zwiebeln pellen und in Ringe schneiden. In Öl andünsten, dann mit Bier und Gemüsebrühe ablöschen und die Flüssigkeit reduzieren lassen. Mit etwas Stärke binden, falls notwendig. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Alles zusammen portionsweise auf Teller anrichten und servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.