Freitag, 25. September 2020

Pellkartoffeln mit Krabben in Riesling-Sauce nach Rainer Sass

Aus dem Urlaub brachten wir noch ein paar Krabben mit - der Gatte konnte bei den großen Eimern, die es in Hurup beim Schlachter gab, nicht widerstehen. 

Pellkartoffeln mit Krabben in Riesling-Sauce.

Während hier nicht erst seit Corona Krabben Luxus sind, und seit Corona zudem Mangelware, weil sie nicht in Marokko gepult werden können, sind sie in Dänemark einigermaßen erschwinglich und überall erhältlich. Bedeutet: In jedem Dänemark-Urlaub schwelgen wir in Krabben, oft schon zum Frühstück. 

Aus den Krabben, die wir im Urlaub nicht mehr schafften, zauberte der Gatte Pellkartoffeln mit Krabben in Riesling-Sauce nach Rainer Sass. Auf den Fischfond verzichtete er, denn zum einen hatten wir keinen im Vorrat, und zum anderen wäre ihm das dann zu fischig geworden. Deswegen gab's auch keinen Schellfisch dazu. Den Grünen Veltliner ersetzte er durch Riesling. 

Dieser Beitrag geht rüber zum Freutag. Vielen Dank für's Sammeln!

Pellkartoffeln mit Krabben in Riesling-Sauce

Zutaten für 4 Portionen:

Für die Weißwein-Sauce:

1 Schalotte, feingewürfelt
Öl
200 ml Riesling
200 ml Sahne
100 ml Gemüsebrühe
70 g kalte Butter
1 TL geriebene Zitronenschale
200 g Krabbenfleisch
1 EL gehackter Dill
Salz

Zutaten für die Kartoffeln:

1 kg festkochende Kartoffeln
2 EL Butter
1 Bund Petersilie
Salz

Zubereitung:

Schalotte in Öl anschwitzen. Mit Riesling ablöschen, dann den Wein um die Hälfte einkochen. Die Sahne und die Gemüsebrühe dazugeben und alles zu einer sämigen Konsistenz einkochen lassen. Nach und nach kalte Butterstücke unterrühren, bis die Sauce eine cremige Konsistenz bekommt. Dill hacken und etwas Schale von der Zitrone abreiben. Beides zur Sauce geben. Zum Schluss etwas Salz und die Krabben hinzufügen. Die Sauce nicht mehr kochen, da die Krabben sonst zäh werden und ihren feinen Geschmack verlieren.

Kartoffeln mit Schale kochen, dann pellen. Die Petersilie säubern und fein hacken. Butter in einer Pfanne erhitzen und die Kartoffeln anrösten. Die Petersilie hinzufügen und dabei die Pfanne schwenken, bis die Knollen rundum gut bedeckt sind.

Quelle

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.