Freitag, 26. Mai 2023

Apfelmuskuchen mit Streuseln

Auch wenn wir anders als bei früheren Umzügen ein Umzugsunternehmen engagieren werden, keine Freunde mehr unsere Kisten schleppen, versuche ich doch, unseren Hausstand vor dem für September geplanten Umzug zu reduzieren. Dazu gehört auch der Vorrat. Das Vorratsregal im Keller, eine kleine Kammer und ein, zwei Regale im Arbeitszimmer sind immer gut gefüllt, und dann sind da noch zwei Tiefkühler. In den Regalen im Arbeitszimmer ist im Wesentlichen Selbstgemachtes, zum Beispiel Apfelmus. Sechs Gläschen davon wanderten in diesen Kuchen. 

Apfelmuskuchen mit Streuseln.

Dieser Beitrag geht rüber zum Freutag und zum Creativsalat. Vielen Dank für's Sammeln! 

Apfelmuskuchen mit Streuseln

Zutaten für eine Springform (Ø 26 cm):

Für den Streuselteig:
350 g Mehl
1 Msp. Backpulver
150 g Zucker
225 g weiche Butter plus etwas Butter für die Form (oder Backpapier)

Für die Apfelmus-Füllung:
etwa 700 g Apfelmus ohne Zucker
1 Pck. Puddingpulver Vanille-Geschmack
½ gestr. TL gemahlener Zimt

Zubereitung:

Springform einfetten oder mit Backpapier auslegen. 

Mehl mit Backpulver in einer Rührschüssel mischen. Übrige Zutaten hinzufügen und alles mit einem Mixer (Rührstäbe) zu Streuseln verarbeiten. 2/3 der Streusel auf dem Boden verteilen und mit einem Esslöffel zuerst einen kleinen Rand andrücken. Dann die Streusel zu einem festen Boden andrücken. Den Teigboden mehrmals mit einer Gabel einstechen. Form auf dem Rost in den Backofen schieben und den Streuselboden bei 160°C (Umluft) etwa 15 Minuten vorbacken.

In der Zwischenzeit in einer Rührschüssel Apfelmus, Puddingpulver und Zimt verrühren. Die Springform mit dem vorgebackenen Boden auf einen Kuchenrost stellen. Die Füllung auf dem vorgebackenen Mürbeteigboden glatt streichen und mit den restlichen Streuseln belegen. Den Apfelmuskuchen noch etwa 35 Minuten weiterbacken, bis die Streusel goldgelb sind.

1 Kommentar:

  1. Mmmh, der Kuchen liest sich gut, der kommt auf die Nachbackliste, ich hab nämlich noch jede Menge Apfelmus im Froster.

    Liebe Grüße
    Birgit (www.birgonia.blogspot.com)

    AntwortenLöschen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.