Freitag, 19. Mai 2023

Spargel-Cannelloni mit Ricotta-Käse-Sauce

Als ich dieses Rezept das erste Mal las, spottete ich darüber, dass Lasagneblätter vorgekocht und zu Cannelloni geformt werden. Bei der Zubereitung merkte ich: Das macht durchaus Sinn. Anders als die Cannelloni können die gekochten Lasagneblätter nämlich so gerollt werden, dass sie sich unterschiedlich dicken Spargelstangen anpassen. Das geht bei Cannelloni nicht.

Spargel-Cannelloni mit Ricotta-Käse-Sauce, geschnitten.

Dennoch entschied ich mich für Cannelloni. Ich bin grobmotorisch. Wenn ich Lasagneblätter vorkoche, brauche ich pro Platte einen Topf oder ich bekomme sie nicht mehr voneinander getrennt.  

Spargel-Cannelloni mit Ricotta-Käse-Sauce, im Stück.

Wenn du keine vorgekochten Lasagneblätter nimmst, brauchst du mehr Flüssigkeit, sonst werden die Cannelloni nicht gar. 

Dieser Beitrag geht rüber zum Freutag und zum Creativsalat. Vielen Dank für's Sammeln! 

Spargel-Cannelloni mit Ricotta-Käse-Sauce

Zutaten für 4 Portionen:

12 Cannelloni (alternativ 8 Lasagneblätter, vorgekocht)
4 EL Olivenöl
1 kg grüner Spargel
1 Handvoll Schnittlauch
1/2 Zitrone
60 g Parmesan
250 g Ricotta
300 g Frischkäse
550 ml Milch
1 EL scharfer Senf
2 TL Kapern
Salz
schwarzer Pfeffer

Zubereitung:

Spargel eventuell im unteren Drittel schälen und holzige Enden abbrechen.

Eine ofenfeste Form, in der die Stangen nebeneinander Platz haben, mit Öl einfetten. 

Schnittlauch in feine Röllchen schneiden. 

Zitrone heiß waschen, trocken reiben und die Schale fein abreiben.

Parmesan reiben. Ricotta, Cottage Cheese, Milch, Salz, Pfeffer, Senf, Zitronenschale und 30 g Parmesan zu einer flüssigen Sauce fein mixen und die Hälfte des Schnittlauchs unterrühren.

Die Hälfte der Sauce in die Form füllen. Spargel mit dem restlichen Öl (ca. 1 EL) beträufeln, salzen und pfeffern. 

Jeweils 3 oder 4 Stangen der Länge nach in die Cannelloni stecken und in die Form legen. Mit der restlichen Sauce übergießen und mit dem restlichen Parmesan und den Kapern bestreuen. 

Im Backofen bei 180°C (Umluft) auf der mittleren Schiene 30 bis 35 Minuten goldbraun backen, dabei ggf. die Spargelspitzen abdecken, damit sie nicht zu braun werden.

Cannelloni mit dem restlichen Schnittlauch bestreuen und servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.