Dienstag, 2. Mai 2023

Pasta mit Spargel in Parmesan-Sahne-Sauce

Dadurch, dass der Gatte öfter länger auf der Baustelle bleibt als ich, kann ich mir wieder öfter Gerichte kochen, die er nicht so mag. Dazu gehören Nudeln mit Spargel.

Pasta mit Spargel in Parmesan-Sahne-Sauce.

Dieser Beitrag geht rüber zu Dings vom Dienstag, Handmade on Tuesday und Creativsalat. Vielen Dank für's Sammeln!

Pasta mit Spargel in Parmesan-Sahne-Sauce

Zutaten für 2 Portionen:

500 g Spargel, grün
Salz 
2 Schalotten
40 Gramm Parmesan
4 Stängel glatte Petersilie
4 Stängel Estragon (oder 1 TL getrockneter Estragon)
20 Gramm Butter
3 TL Kapern
200 g Schlagsahne
Pfeffer 
Muskat (frisch gerieben)
200 g Nudeln (z.B. Farfalle)

Zubereitung:

Nudeln nach Packungsanleitung bissfest kochen. 

Spargel waschen, die holzigen Enden abbrechen. Spargel in Stückchen schneiden und in ganz wenig kochendem Salzwasser 5–6 Minuten knapp garen. Herausnehmen, kalt abspülen, gut abtropfen lassen. Vom Kochwasser 150 ml abmessen.

Schalotten abziehen und fein würfeln. Parmesan fein hobeln. Kräuter abspülen und trocken schütteln. Die Blättchen abzupfen und fein schneiden.

Die Butter in einem weiten Topf erhitzen, Schalotten darin glasig dünsten. Kapern dazugeben, mit dem Spargelwasser und der Sahne auffüllen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Sauce bei starker Hitze cremig einkochen und die Hälfte des Parmesans dazugeben. Ist die gewünschte Konsistenz erreicht, den Spargel unterziehen und warmziehen lassen. Nudeln und Kräuter unterheben, mit restlichem Parmesan bestreuen und servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.