Donnerstag, 2. Mai 2024

Kochen ohne Tüte: Spargel-Ricotta-Tarte

Im Kühlschrank tummelte sich noch Ricotta, den ich gekauft, aber dann doch nicht gebraucht hatte. Zusammen mit Blätterteig und Spargel wurde daraus eine Tarte.

Ich verzichte bei diesem Rezept auf eine Tüte für eine Spargelsuppe mit folgenden Zutaten:

Mehlschwitze (Weizenmehl, Palmfett), Kartoffelstärke, Palmfett, Jodsalz (Salz, Kaliumjodat), 5 % Spargel, Molkenerzeugnis, Zucker, Schnittlauch, Kurkuma, Milcheiweiß, Milchzucker, Würze (aus Weizen), Aromen (mit Weizen), Salz, Säuerungsmittel Citronensäure.

Das meiste davon braucht's nicht.

Spargel-Ricotta-Tarte.

Dieser Beitrag geht rüber zum Creativsalat. Vielen Dank für's Sammeln!  

Spargel-Ricotta-Tarte

Zutaten für 4 Portionen:

250 g weißer Spargel
250 g grüner Spargel
1 Prise Zucker
1 Pck. Blätterteig (Kühlregal)
30 g Parmesan
250 g Ricotta
3 Eier
2 Tl Speisestärke
Pfeffer (aus der Mühle)
Muskatnuss
Salz
1 TL italienische Kräuter (getrocknet)
1 EL Milch

Zubereitung:

Spargel waschen, weißen Spargel schälen, grünen putzen, holzige Enden abbrechen. Weiße Stangen in Wasser mit je einer Prise Salz und Zucker ca. 8 Min uten garen. Nach der Hälfte der Kochzeit grünen Spargel zugeben und mitgaren. Spargelstangen mit einer Schaumkelle herausnehmen, kalt abbrausen, abtropfen und abkühlen lassen.

Inzwischen Blätterteig auseinander rollen, mit dem Backpapier in eine eckige Tarteform legen und den Rand nach oben ziehen.

Parmesan fein reiben. Ricotta mit 2 Eiern, Parmesan und Stärke verrühren, mit Salz, Pfeffer, gemahlener Muskatnuss und Kräutern würzen. Masse auf dem Teig verstreichen, Spargelstangen darauflegen.

Restliches Ei mit Milch verquirlen, Teigränder mit der Eiermilch bestreichen und die restliche Eiermilch auf die Tarte geben. Tarte bie 160°C (Umluft) ca. 30 Minuten goldgelb backen. Vor dem Servieren lauwarm abkühlen lassen.

Quelle

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.