Während der Gatte zunehmend gekochten Spargel bevorzugt und den einmal pro Woche essen könnte, bin ich experimentierfreudiger.
Pasta mit grünem Spargel und Schinken. |
Dieser Beitrag geht rüber zum Creativsalat. Vielen Dank für's Sammeln!
Pasta mit grünem Spargel und Schinken
Zutaten für 4 Portionen:
360 g Nudeln, z.B. Penne oder was halt da ist
800 g grüner Spargel
1 Zwiebel
1 Bd. Schnittlauch
100 g gekochter Schinken
2 EL Olivenöl
200 g Schmand
200 ml Gemüsebrühe
Salz
Pfeffer
Zubereitung:
Nudeln nach Packungsanweisung kochen.
Holzige Enden der Spargelstangen abbrechen. Spargel schräg in ca. 3 cm lange Stücke schneiden. Zwiebel abziehen und würfeln. Schnittlauch abbrausen, trockenschütteln, in feine Ringe schneiden. Schinken in Streifen schneiden.
Olivenöl in einer weiten Pfanne erhitzen. Zwiebelwürfel darin bei mittlerer Hitze glasig dünsten. Spargelstücke hinzufügen und unter Rühren anbraten. Eine Kelle Nudelkochwasser dazu geben und den Spargel darin ein paar Minuten garen. Schmand und Gemüsebrühe einrühren und auf
kleiner Hitze köcheln lassen, bis der Spargel gar ist. Wenn die Sauce zu dick wird, noch etwas Nudelwasser dazu geben.
Nudeln abgießen, zusammen mit den Schinkenstreifen und untermischen. Mit Dals und Pfeffer abschmecken. Die Hälfte des Schnittlauchs untermischen, übrigen Schnittlauch zum Servieren über die Spargel-Schinken-Pasta streuen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.