Samstag, 4. Mai 2024

Wochenplan in KW 18/24: Einkaufen und Kochen in Corona-Zeiten CCXVI

Diese Woche war Schwiegermutter ein paar Tage zu Besuch, und da wir zwar inzwischen eine rudimentäre Küche haben, aber noch immer keinen richtigen Esstisch, weil der Großteil der Küche in Kartons im Esszimmer steht, war fremdessen angesagt. Wir hätten Lokale auswählen sollen, in die wir garantiert nicht nochmal gehen wollen ... Es war ausgesprochen kompliziert mit Schwiegermutter. 

Bei der Pizza befand Schwiegermutter, der Teig wäre zuerst ohne Belag gebacken worden, dann hätte man sie belegt und nochmals gebacken, denn sonst wäre der Boden nicht so hart. Da ich für sie die Pizza schneiden musste, weiß ich: Der Teig war nicht hart. Der Pannfisch sagte ihr nicht zu, weil er nicht so serviert wurde wie weiland im Haseldorfer Hof. Die Rhabarber-Baiser-Torte hätte fast Gnade gefunden, hätte sie nicht zu viel Teig gehabt. Beim Frühstücksbüfett im Hotel fehlten das Angebot und die Personaldichte des Travemünder Maritims ... Einigermaßen versöhnt war sie, als ich ihr am letzten Tag ein Schälchen Heringssalat hinstellte. Den hatte sie bislang nicht entdeckt. Erstaunlicherweise hatte Schwiegermutter dann nichts an der Kalbsleber in Salbeibutter zu meckern, abgesehen von der Tatsache, dass sie auf einem Glasteller serviert wurde, auf dem sich schlecht schneiden ließ (das Geschirr war aber auch eine schlechte Wahl).

Der Wocheneinkauf war relativ schnell am Freitag Nachmittag in Baumarkt, Sonderpostenmarkt, Supermarkt und Discounter erledigt. Im Laufe der Woche ging's nochmal zum Discounter, außerdem zu Ikea wegen unserer Küche und in die Parfümerie sowie zum Optiker, mehrfach in die Apotheke, zum Blumenladen und zum Schlachter

Die neue Küche wird, nach der Planung zu urteilen, wirklich schön. Es ist die erste Küche, die wir nicht selbst bauen, was vor allem für den Gatten eine Umstellung ist. Aber er kann solche Arbeiten einfach nicht mehr machen. Spannend werden Kochfeld und Backofen, denn da gibt es nichts mehr mit Knöpfen, nur noch mit Touchpanels. Deren Bedienung ist für den Gatten schwierig. Wir müssen mal schauen, ob er mit den ausgesuchten Geräten zurecht kommt. Falls nicht, müssen wir gucken, ob es irgendwo noch Geräte mit Knöpfen gibt. Ich blicke auch noch nicht durch, für welche Anschlüsse noch ein Elektriker notwendig ist - ich hoffe, unser Elektriker blickt durch ... 

Unser Wochenplan für den beginnenden Mai.

Unser Wochenplan in Theorie und Praxis:

Sonnabend hatten wir Hilfe im Garten, und dem Gatten ging's so weit gut, dass er auch selbst etwas machen konnte. Abends waren wir einfach nur platt. Mir taten jeder Knochen, jeder Muskel weh. Anstelle des grünen Spargels mit Hackbällchen bestellten wir Currywurst und Pommes frites bei Mr. Schiebetür - und ließen liefern, denn ich wollte keinen Schritt mehr machen, auch nicht, wenn es nur anderthalb Kilometer gewesen wären. 

Sonntag sollte es nochmal Spargel-Ricotta-Tarte geben, aber ich entschied mich, grünen Spargel mit Hackbällchen zu machen. Die hätte ich sonst Montag gemacht, aber ich wusste, da hätte ich abends keine Kraft mehr zum Kochen. 

Montag gab's Spargel-Ricotta-Tarte statt grünen Spargel mit Hackbällchen.

Dienstag hatte ich einen Zehn-Stunden-Tag, sollte der Gatte sich um's Abendessen kümmern, weswegen es Hühnerfrikassee geben sollte. An manchen Tagen ist Fertigfutter leichter für ihn zuzubereiten. Es war aber noch ausreichend grüner Spargel mit Hackbällchen da.

Mittwoch ging's zum Fremdessen ins Lim's. Wir mögen das Lokal, weil der Service großartig und geduldig ist mit Müttern, Schwiegermüttern und sonstigen komplizierten Gästen. Außerdem ist die Karte so umfangreich, dass jeder etwas finden sollte - dachten wir zumindest, bis wir mit Schwiegermutter da waren ...  

Burger und Pommes frites im Lim's.

Donnerstag waren wir zum Fremdessen bei Frommann. In dem Hotel-Restaurant verbrachte ich einen Großteil meiner Kindheit, denn meine Eltern aßen so ziemlich wöchentlich dort. Dor fanden Besprechungen, Weihnachtsfeiern und Stammtische statt, und ich musste immer mit. Zum Glück gab's gegenüber einen Spielplatz, wurde ich schon früh darauf konditioniert, dass man mich einfach in eine Ecke stellen und warten lassen kann. Wenn ich dann noch ein Buch habe, bin ich sogar einigermaßen zufrieden. Diese Fähigkeit kam mir in den letzten sieben, acht Jahren beim Warten in und vor Krankenhäusern sehr zugute. 

Bauernfrühstück, immer eine Kindheitserinnerung.

Bei Frommann war ich zuletzt vor 26 Jahren zur Trauerfeier meines Vater. Ich war sehr gespannt, wie sich das Lokal entwickelte, und freudig überrascht, dass es beim Hineingehen noch immer wunderbar nach frischen Bratkartoffeln riecht! Als Kind aß ich entweder Hochzeitssuppe mit Markklößchen (die einzige klare Brühe, die ich mag), Roastbeef mit Bratkartoffeln und Remoulade oder Bauernfrühstück, und letzteres bestellte ich mir auch jetzt wieder. Vom süffigen selbstgebrauten Bier, das der Gatte trank, durfte ich leider nichts, weil ich Fahrdienst hatte, aber eine Flasche wartet im Kühlschrank. Ich bin gespannt. 

Rhabarbertorte im Garten des Schafstalls.

Freitag versuchten wir einen Spaziergang im Büsenbachtal, was aufgrund der Erkrankung des Gatten leider nichts wurde. Selbst die Kaffeepause im Schafstall strengte ihn an, und die 700 Meter zum Fontana mussten wir fahren. 

Kalbsleber in Salbeibutter.

Gebacken wurde nicht, und über Too good holten wir auch nichts. Inzwischen sind sehr viele Läden, Bäckereien und Restaurants aus der lindgrünen Hölle bei Too good to go. Das ist einerseits toll, andererseits heißt das aber auch, dass zu wenig gekauft wird, wenn abends noch so viel übrig ist. Gleichzeitig macht sich eine Schnäppchen-Mentalität breit, und in der lokalen FB-Gruppe gab's Beschwerden, weil in der Überraschungstüte Sachen drin waren, die man nicht mag ... 

Bleibt zuversichtlich, bleibt gesund, passt auf euch und eure Lieben auf.

2 Kommentare:

  1. Hallo Sabine,
    wenn ihr Küchengeräte mit Knöpfe und Regler sucht, dann schaut mal nach Geräten, die auf "vintage" gemacht wurden. Ich kenne die Preisklasse davon nicht, aber es gibt einige Backöfen und Kochfelder bzw. Kombinationen davon in der Sparte, die in der Richtung mit Knöpfen und Regler kommen.

    LG
    Martha

    AntwortenLöschen
  2. Danke für den Tipp, liebe Martha! Wir gucken jetzt erstmal, ob es mit den ausgewählten Geräten klappt. Falls nicht, suche ich nach "Vintage". Auf die Idee wäre ich nicht gekommen.

    AntwortenLöschen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.