Montag, 19. Januar 2026

Flower Mushrooms mit Chinakohl

Im Vorrat fanden sich getrocknete Flower Mushrooms, und ich hatte keinen blassen Schimmer, was das für Pilze sind oder wie ich sie zubereiten sollte. Barbara kam darauf, dass es letztlich Shiitake-Pilze sind und empfahl mir dieses Rezept

Flower Mushrooms mit Chinakohl.

Sturmtief Elli sorgte dafür, dass der Asia-Laden geschlossen war und ich Pak Choi durch Chinakohl ersetzen musste, denn woanders war in der Kleinstadt fußläufig kein Pak Choi zu bekommen. Ich mache das Gericht bestimmt nochmal mit Pak Choi, denn den mag ich lieber als Chinakohl. 

Dieser Beitrag geht rüber zum Creativsalat. Vielen Dank für's Sammeln!

Flower Mushrooms mit Chinakohl

Zutaten für 1-2 Portionen:

4-6 Getrocknete Flower Mushrooms oder Shiitakepilze, ggf. gesäubert
1 Tasse Wasser
1 Knoblauchzehe
Ingwer
1/2 rote Paprika (alternativ: 1 rote Chilischote)
Erdnussöl
1/2 Chinakohl
1-2 EL helle Sojasauce
1 TL Speisestärke
3-5 EL kaltes Wasser
3-5 Tropfen geröstetes Sesamöl

Zubereitung:

Wasser aufkochen, etwas abkühlen lassen und über die Pilze geben. Ca. 15 Minuten einweichen lassen.

Währenddessen Knoblauch und Ingwer pellen und hacken. Die Paprika fein würfeln. Chinakohl waschen, den Strunk entfernen und den Rest und in mundgerechte Streifen schneiden.

Einen Wok oder eine große Pfanne erhitzen, Öl dazu geben und heiß werden lassen. Knoblauch, Ingwer und Chili hineingeben, kurz pfannenrühren. Die eingeweichten Pilze aus dem Wasser nehmen, dabei das Wasser aufbewahren. Pilze in Streifen schneiden und in die Pfanne geben, unterrühren. Dann erst die dunkleren Teile des Chinakohls dazu geben, unter wenig Rühren braten, schließlich den hellen Rest des Chinakohls dazugeben, unterrühren und unter großer Hitze braten. Das Einweichwasser der Pilze und die Sojasauce dazu geben.

Die Speisestärke mit kaltem Wasser anrühren und unterrühren; kurz aufkochen lassen, damit die Sauce bindet. Mit Sesamöl abschmecken.

Dazu schmeckt (Duft-)Reis.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.