Zitronen-Ingwer-Limonade. |
Natürlich kannst Du sie auch länger stehen lassen. Dann setzt sich der Minzgeschmack besser durch, aber die Kohlensäure verschwindet. Die benötigte Dose Zitronenbrause kannst Du dann durch diese Zitronenlimonade ersetzen (ohne das Basilikum). Ansonsten mag ich nachwievor gerne die Limonata von San Pellegrino und nehme die auch gerne für dieses Rezept.
Im Originalrezept wird eine große Kanne (keine Ahnung, wie groß) zur Hälfte mit Eiswürfeln gefüllt. Ich verzichtete darauf, denn die kann man später immer noch dazu geben. Ich gebe zu: Statt Eiswürfeln mag ich auch gerne eine Kugel Zitronensorbet. Es können auch zwei sein. Irgendwo muss ja der Zucker wieder her kommen, auf den ich bei selbstgemachten Limonaden verzichte ;o)
Zitronen-Ingwer-Limonade im Werden. |
Zutaten für einen Ein-Liter-Krug:
330 ml Zitronenbrause
3 Stängel Minze
2 cm Ingwerwurzel
Mineralwasser mit Kohlensäure zum Auffüllen
Zubereitung:
Ingwer in den Krug raspeln, dann die Minze und die Zitronenbrause dazu geben. Mit Leitungswasser oder Mineralwasser auffüllen. Gut umrühren, einige Zeit zum Ziehenlassen in den Kühlschrank stellen (mindetens 30 Minuten - je länger die Mischung zieht, um so intensiver wird der Minzgeschmack).
Zum Servieren Eiswürfel in ein Glas geben und die Zitronen-Ingwer-Limonade durch ein Sieb eingießen (andernfalls hat Du die Ingwerspäne im Glas - ich mag das nicht).
solche Limonade könnte ich im Sommer literweise trinken ... ok, ich werde versuchen mich zu beherrschen ... lach.
AntwortenLöschenLiebe Grüsse aus Zürich,
Andy
Ab und zu mache ich die auch und denk mir dann immer, wieso eigentlich nur so selten? Die schmeckt wirklich genial!
AntwortenLöschenIch mag ja eher die Variante mit Zitronensaft, Wasser, bisschen Ingwer, Zucker nach Geschmack... Minze geht auch noch. Zitronenbrause kommt mir nicht ins Haus! :)
AntwortenLöschenDaraus könnte man auch gut ein Sorbet machen fällt mir grad ein.
Ich war auf der Suche nach einem Reept für Thai-Limonade und habe mich dann an eurem Rezept orientiert.
AntwortenLöschenSuper, danke!
Liebe Grüße, Nina
Prima, das freut mich!
Löschen