Donnerstag, 21. Mai 2015

Veganer Orangen-Dattel-Kuchen

Bei Michis Sweet Happiness gibt es gerade einen veganen Backmonat, und ich darf auch ein Rezept beisteuern. Dieses stand schon länger auf meiner Nachkoch- und Nachbackliste, denn der Gatte schleppt gelegentlich Datteln an, weil er denkt, er macht mir eine Freude damit.

Saftig, locker, lecker: Orangen-Dattel-Kuchen.
Nur: Ich mag keine Datteln. Das mag irritierend sein, weil ich lange in Ländern arbeitete, in denen Datteln zu den Grundnahrungsmitteln gehören, ist aber so. Also suche ich regelmäßig nach Rezepten, in denen die Datteln nicht so sehr auffallen. Dieser Kuchen passt da gut.

Dieser Orangen-Dattel-Kuchen ist blitzschnell gemacht. Wenn die getrockneten Datteln weich sind, hast Du in einer halben Stunde einen leckeren Kuchen. Wenn’s noch schneller gehen soll, ersetzt Du einfach die getrockneten Datteln durch die entsprechende Menge Dattelmus und sparst Dir die Einweichzeit.

Ich habe das Originalrezept ein wenig abgeändert: Statt Wasser nahm ich Orangensaft, auf Zuckerrübensirup und Puderzucker verzichtete ich, denn der Kuchen war so schon süß genug.

Du kannst zum Backen auch eine Form mit anderen Maßen nehmen als ich, musst dann die Backzeit aber etwas anpassen. Aber es empfiehlt sich ohnehin immer, die Stäbchenprobe zu machen, also ein Holzstäbchen in den Teig zu stecken und herauszuziehen. Kommt es sauber, also ohne klebenden Teig, heraus, ist der Kuchen gar.

Immer noch der vegane, leckere Orangen-Dattel-Kuchen.
Getrocknete Datteln sind übrigens waren Eisenbomben und daher wunderbar bei meinem chronischen Eisenmangel. Und im Kuchen kann ich sie sogar essen.

Orangen-Dattel-Kuchen

Zutaten für eine etwa 30 cm x 40 cm große Auflaufform:

100 g getrocknete Datteln ohne Kerne
350 g Mehl
225 g braunen Zucker
100 g Sonnenblumen- oder Rapsöl
1 große Orange
1 TL Backpulver
½ TL Natron
1 Prise Salz
ggf. Puderzucker

Zubereitung:

Die Datteln mit kochendem Wasser bedecken und über Nacht zum Quellen stehen lassen. Dann die Datteln in ein Sieb geben, dabei das Wasser auffangen. Die Datteln pürieren.

Die Orange heiß abwaschen und abtrocknen. Die Schale fein abreiben und in eine Schüssel geben. Den Saft auspressen und in einen Messbecher geben. Mit dem Einweichwasser der Datteln und ggf. etwas Leitungswasser auf 225 ml auffüllen.

Alle Zutaten zu der Orangenschale in eine Schüssel geben und verrühren, bis ein glatter Teig entsteht. Den Teig in eine gefettete oder mit Backpapier ausgelegte Form geben und bei 180°C (Umluft) ca. 30 Minuten backen (Stäbchenprobe).

Nach dem Auskühlen in quadratische Stücke schneiden und nach Geschmack mit Puderzucker bestäuben.

Der Kuchen soll sich luftdicht verschlossen in einer Dose etwa eine Woche halten. Hier war er immer vorher weg.

Quelle: Fuss Free Flavours

1 Kommentar:

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.