Freitag, 17. Mai 2019

Das #12-von-12-im-Mai-Rezept: Bananen-Schokoladen-Marmorkuchen mit Erdnuss-Karamell-Guss

Bei uns waren mal wieder Bananen überreif geworden. Das schreit nach Kuchen, wenn ich gerade keinen Smoothie brauche.

Bananen-Schokoladen-Marmorkuchen mit Erdnuss-Karamell-Guss.
Die Zuckermenge habe ich halbiert. Das war noch mehr als genug.

Der Kuchen im Werden.
Dieses Rezept nimmt an der Freutag-Linkparty teil.

Bananen-Schokoladen-Marmorkuchen mit Erdnuss-Karamell-Guss

Zutaten für eine 25er Guglhupfform:
3 EL Kakao
50 ml heißes Wasser
200 g geschmolzene Butter plus etwas zum Einfetten der Form
3 große reife Bananen
150 ml Vollmilch plus 1 EL für die Glasur
3 große Eier
1 TL Vanilleextrakt
350 g Mehl
1 TL Natron
1 TL Backpulver
1/2 TL Salz
175 g brauner Zucker
150 g Naturjoghurt
100 g gehackte dunkle Schokolade 
80 g gesalzene Erdnüsse, grob gehackt
100 g Dulce de Leche (oder eine andere Karamellcreme) 

Zubereitung:

Kakao mit heißem Wasser verrühren und abkühlen lassen.

Bananen pürieren, Butter, Milch, Eier und Vanille unterrühren, dann Mehl, Natron, Backpulver, Zucker und Salz unterziehen. 

Die Hälfte des Teigs abnehmen, mit 100 g Joghurt und 50 g Erdnüsse  vermischen und beiseite stellen. In die andere Hälfte die Kakao-Mischung, 50 g Joghurt und die Schokoladenstückchen geben.

Den Teil des Teigs, in dem die Erdnüsse sind, in eine sorgfältig gefettete Backform geben, dann den schokoladigen Teil des Teiges darauf geben und mit einem Holzspieß oder einer Gabel verquirlen, damit der Marmor-Effekt entsteht.

Bei 160^°C (Umluft) etwa 60 Minuten backen (Stäbchenprobe). Etwa 15 Minuten in der Form abkühlen lassen, dann zum vollständigen Abkühlen auf einen Rost stürzen.

Karamell mit 1 EL Milch mischen und, sobald der Kuchen abgekühlt ist, darüber träufeln. Mit den restlichen Erdnüssen bestreuen. 

Quelle: BBC Good Food

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.