Mittwoch, 8. Mai 2019

Rhabarber-Schmand-Tarte mit Marzipan

Endlich ist wieder Rhabarber-Zeit! Diese Tarte war so schnell weg, dass es gar nicht für ein Foto eines einzelnen Stücks reichte ...

Die Tarte kühlt auf dem Balkon aus.
Rhabarber-Schmand-Tarte mit Marzipan

Zutaten für 1 Tarteform mit 28er Durchmesser*:

Für den Mürbeteig:

230 g Mehl
120 g Butter (Zimmertemperatur)
70 g Puderzucker
1 EL Schmand
1 Prise Salz
ca. 300 g Hülsenfrüchte zum Blindbacken
800 g Rhabarber
80 Gramm Puderzucker

Für die Royal:

1 gute Prise geriebene Tonkabohne*
150 g Schmand
100 g Puderzucker
2 Eier
200 g Marzipanrohmasse

Zubereitung:

Für den Teig Mehl, Butter, Puderzucker, Schmand und Salz zu einem homogen Teig vermengen. Anschließend Teig auf einer bemehlten Fläche 2 – 3 mm stark ausrollen und die Tarteform damit auskleiden, dann mindestens 30 Minuten kalt stellen.

Währenddessen Rhabarber waschen, trocknen und putzen. Die kompletten Stangen auf das Blech legen, mit Puderzucker bestäuben und 30 – 40 Minuten bei 100°C (Umluft) im Ofen auf der mittleren Schiene garen. Herausnehmen und beiseite stellen.

Für die Royal-Creme Tonkabohne mit Schmand, 75 g Puderzucker sowie Eiern verrühren. Marzipan auf der Arbeitsfläche auf dem restlichen Puderzucker dünn auf den Durchmesser der Tarteform ausrollen.
Backpapier in der Größe der Tarteform ausschneiden und auf den Teig legen. Backhülsenfrüchte daraufgeben und Mürbeteig 20 Minuten bei 170°C (Umluft) vorbacken. 5 Minunten vor Backende das Backpapier und Hülsenfrüchte entfernen, dann weiter backen.

Den Tarteboden aus dem Ofen nehmen, mit Marzipan belegen und die Royal hineingeben. Rhabarberstangen in konzentrischen Kreisen in der Royal-Creme platzieren und alles weitere 25 Minuten bei 170°C (Umluft) auf der mittleren Schiene backen. Herausnehmen und auskühlen lassen.

Quelle: Küchenlatein

* Affiliate links

1 Kommentar:

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.