Mittwoch, 29. Mai 2019

Grüner Spargel-Nudel-Salat aus dem Glas

Ich mag Schichtsalate im Glas, bei denen zuunterst das Dressing ist. Die Gläser kann ich nämlich in der Mittagspause mit in den Park nehmen, schütteln und dann ganz kommod essen.

Grüner Spargel-Nudel-Salat aus dem Glas.
Rauke und Basilikum kommen übrigens vom Balkon.

Grüner Spargel-Nudel-Salat aus dem Glas

Zutaten für 1 Portion:
40 g Mini-Nudeln
2 TL  Pinienkerne
100 g grüner Spargel
100 g Kirschtomaten
1 Frühlingszwiebel
50 g Mozzarellakugeln
1 Handvoll Rauke
3 Stiele Basilikum
1 EL Weißweinessig
1 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer

Zubereitung

Die Mini-Nudeln in reichlich Salzwasser nach Packungsanweisung bissfest garen. In ein Sieb abgießen, dabei 2½ EL Kochwasser auffangen. Die Nudeln abtropfen lassen.

Während die Nudeln abkühlen, die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten, vom Herd nehmen und abkühlen lassen. Den Spargel waschen, die unteren Enden abschneiden und die Stangen schräg in dünne Scheiben schneiden. Die Tomaten waschen und halbieren. Frühlingszwiebel putzen, waschen, weiße und hellgrüne Teile in feine Ringe schneiden. Mozzarella abtropfen lassen und halbieren. Rauke verlesen, waschen und trocken schleudern. Grobe Stiele entfernen.

Für die Vinaigrette Basilikum waschen und trocken schütteln, Blätter abzupfen und grob schneiden. Mit dem aufgefangenen Nudelkochwasser, Essig und Öl fein pürieren. Kräftig salzen und pfeffern und in das Glas gießen.

Nacheinander Nudeln, Spargel, Tomaten, Frühlingszwiebel und Mozzarella darüberschichten. Rauke darauf geben und alles mit den Pinienkernen bestreuen. Das Glas verschließen und (über Nacht) in den Kühlschrank stellen. Zum Essen den Salat auf einen Teller stürzen und gut mischen (oder einfach das Glas mit in den Park nehmen, kräftig schütteln und genießen).

Quelle / Affiliate links

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.