Freitag, 27. September 2019

Mohn-Joghurt-Kuchen

Seitdem es im Supermarkt zuverlässig Dampfmohn*, also gemahlenen Blaumohn, gibt, backe ich diesen Kuchen öfter.

Mohn-Joghurt-Kuchen.
Mohn Back*, eine Fertigprodukt als Alternative zu gemahlenem Mohn, mag ich nicht, weil ich finde, reiner Mohn ist schöner als eine Mischung aus
33% Blaumohn, Zucker, Wasser, modifizierter Stärke, Geliermittel (Pektine), Aroma (enthält Milchzucker), Konservierungsstoff (E 202), Säuerungsmittel (Citronensäure). 
Das heißt nicht, dass ich Mohn-Back nicht esse, denn in Mohnteilchen vom Bäcker ist es drin. Aber wenn ich selbst backe, muss es halt nicht sein.

Dieses Rezept geht rüber zur Freutag-Linkparty.

Mohn-Joghurt-Kuchen

Zutaten für eine 30er Kastenform*:

3 Eier
1 Prise Salz
150 g Zucker
200 g Naturjoghurt
1 EL Vanillezucker
160 g Butter
280 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
200 g Dampfmohn* (gemahlener Blaumohn)
1 Schuss Vollmilch

Zubereitung:

Eier, Salz, Zucker, Butter und Vanillezucker schaumig schlagen. Naturjoghurt, Mehl und Backpulver hinzugeben und gut verrühren.

Das meiste vom Teig in eine Kastenform füllen, etwa ⅙ des Teiges in der Schüssel lassen, Dampfmohn und einen Schuss Milch dazugeben undkurz aufschlagen. So wird das Ganze fluffiger.

Die Mohn-Mischung auf den Teig in der Form verteilen, mit einer Gabel unterziehen (dabei die Gabel leicht drehen) und den Kuchen für etwa 45-50 Minuten bei 160°C (Umluft) backen.

Quelle / *Affiliate links

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.