Mittwoch, 18. September 2019

Tumbet mallorquin (mallorquinischer Gemüseeintopf)

"Wenn wir ein paar Auberginen und Zucchini und Kartoffeln und Tomaten in den Topf werfen und langsam schmoren, das müsste doch schmecken", sinnierte der Gatte im mallorquinischen Supermarkt und plante so unbewusst einen einfachen Tumbet mallorquin.

Tumbet mallorquin (mallorquinischer Gemüseeintopf).
Ins Original kommen statt Tomaten Paprika (ob grüne oder rote, scheint Geschmackssache), Knoblauch, Lorbeer und zahlreiche andere Kräuter. Des Gatten Variante ist den äußeren Umständen angepasst etwas einfacher gewürzt, aber ebenso schmackhaft.

Das Original wird auch im Ofen zubereitet, aber im Appartement hatten wir nur zwei verrostete Kochplatten, die nur sehr langsam warm wurden, einen Pfannenwender, ein Sägemesser, einen für die Kochplatten zu großen Topf, eine Pfanne und eine Kasserolle.

Normalerweise ist das Gericht vegan, aber der Gatte wünschte sich ein bisschen Hühnerfleisch dazu. Darauf hätte ich getrost verzichten können, weswegen es bei den Zutaten nicht auftaucht.

Tumbet mallorquin (mallorquinischer Gemüseeintopf)

Zutaten für 4 Portionen:

4 große Kartoffeln
1 Aubergine
2 Zucchini
4 Tomaten
1 Zwiebel
1 Dose stückige Tomate (425 g)
Olivenöl
Salz
Pfeffer
Zucker

Zubereitung:

Kartoffeln kochen, abkühlen lassen, pellen und in Scheiben schneiden.

Währenddessen die Aubergine waschen, putzen und in Scheiben schneiden. Zucchini waschen und in Scheiben schneiden. Zwiebel pellen und achteln. Tomaten waschen, putzen und vierteln.

Reichlich Olivenöl in einem Topf erhitzen und die Zwiebel glasig dünsten, dann Aubergine und Zucchini dazugeben und leicht glasig dünsten. Tomaten und eine gute Prise Zucker dazugeben, dann die Tomatenstücke. Alles etwa 20 Minuten einkochen lassen, dann die Kartoffeln dazugeben und warmziehen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.