Freitag, 28. Oktober 2022

Elsässer Apfelkuchen mit Rahmguss

Mudderns Apfelbaum ist ja jetzt der unsrige und trägt mehr als üppig. Jede Woche geht eine Ikea-Tasche voller Äpfel zum Fairteiler, bei den linken Nachbarn stehen mehrere Wäschekörbe voller Äpfel, einen unserer Wäschekorb voll nehme ich jede Woche mit in die Wohnung, und dennoch ist genug Fallobst für Vögel, Igel und anderes Getier da. 

Elsässer Apfelkuchen mit Rahmguss.

Kurz: Es wäre ein ideales Jahr, um Massen an Apfelsaft und Apfelmus herzustellen, aber da wir gerade auf einer Baustelle leben, tue ich mir das zum aktuellen Stress nicht noch zusätzlich an. Ich bin schon heilfroh, wenn ich es schaffe, einen Apfelkuchen zu backen. Da wir schon lange nicht mehr jeden Tag eine gemeinsame Teezeit machen können, backe ich meistens donnerstags, und sonnabends geht der restliche Kuchen dann zu Mudderns Wohngruppe ins Pflegeheim. In guten Wochen schaffe ich es sogar, einen zweiten Kuchen nur für die Wohngruppe zu backen, aber das ist selten.

Dieser Beitrag geht rüber zum Freutag. Vielen Dank für's Sammeln.

Elsässer Apfelkuchen mit Rahmguss

Zutaten für eine 26er Springform:
  
125 g Butter
75 g Rohrzucker + 2 EL extra
1 Prise Salz
250 g Mehl
125 ml Weißwein, ersatzweise Apfelsaft oder kaltes Wasser
750 g Äpfel, z.B. Elstar
2 Eier
2 EL Vanillezucker
abgeriebene Schale von einer heiß abgewaschenen Zitrone
250 g saure Sahne (wenn du keinen angebrochenen Becher haben willst, reichen auch 200 g)

Zubereitung:
 
Für den Teig die Butter mit 1 EL Rohrzucker, 1 Prise Salz, dem Mehl und 125 ml Weißwein zu einem Teig verkneten. Teig in Frischhaltefolie wickeln und für ca. 30 Minuten kaltstellen.

Eine Springform mit Backpapier* auskleiden oder mit etwas Butter einfetten und mit Mehl bestäuben.

Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche etwas größer als die Größe der Springform ausrollen. Den Teig in die Form legen, so dass er am Rand ca. 2 cm hochsteht. Die Äpfel vierteln, schälen und entkernen. Jedes Viertel an den Rundungen vorsichtig einritzen. Dicht an dicht auf den Teigboden setzen und mit 1 EL Rohrzucker bestreuen.

Den Teigboden mit den Äpfeln 30 Minuten bei 180°C (Umluft) im Ofen backen.

In der Zwischenzeit die Eier mit Vanillezucker, 75 g Rohrzucker, der abgeriebenen Zitronenschale sowie der sauren Sahne verrühren.

Den Guss nach 30 Minuten Backzeit über die Äpfel gießen und für weitere etwa 10 Minuten backen, bis der Guss gestockt und der Kuchen schön goldbraun gebacken ist. 

Quelle / *Affiliate link

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.